Trockenfleisch Bakterien?

5 Antworten

Also ich habe das selber mal gemacht (Rind und Puten) und das Fleich ist auch noch nach Monaten gut und Essbar gewesen (im Kühlschrank gelagert).

Und ich habe keine Krankheit bekommen :D Vondaher denke ich mal das es sicher ist!

MfG. icekeuter

zumindest würde ich das fleisch in einer folie oder umverpackung lagern, damit sich z.b. kein schimmel bilden kann.

durch den produktionsprozess werden die schädlichen keine oder parasiten(-eier) abgetötet bzw am wachstum gehindert.

solch fleisch ist lange aber nicht unendlich lagerbar. irgendwann kommen auch da bakterien drauf. parasiten eher nicht.

Trockenfleisch wird nicht bei normaler Zimmertemperatur getrocknet, sondern meist bhei etwas erhöhter Temperatur. Das Fleisch wird wie vor dem Räuchern auch gewürzt (meist mit viel Salz), das sorgt auch für bessere Haltbarkeit.

Jede luftgetrocknete Wurst oder Schinken bezieht seinen guten Geschmack aber durch ein teilweises "vergammeln" des Fleisches, selbst bei Räcuherschinken wird um den Knochen dieser Geschmacklsstoff gebildet und sorgt für den genialen Schinken-Geschmack. Bakterien haben vielleicht am ANfang eine Chance bei solchen Zubereitungen, aber später durch die starke Salzkonzentration nichjt mehr.

Kommt drauf an! Zum Beispiel Biltong würde ich nicht ohne weiteres kaufen.

Wenn es jedoch nach deutschen Normen hergestellt wurde, bestehen keine Probleme

Minihawk  13.05.2013, 23:40

Biltong ist doch total lecker ... Der Salzgehalt wird hier eine große Rolle spielen ...

AutoITScripter  13.05.2013, 23:47
@Minihawk

Ja, gerade bei Biltong ist der Salzgehalt nicht zu verachten ;-) Gerade dieser macht das Fleisch haltbar und weitere Gewürze machen das super lecker^^ Ich habe das in Süd-Afrika über Jahre hinweg ohne jegliche Gesundheitsprobleme gegessen (und auch nach dem Verzehr von Biltong von Jerky-House.com hatte ich keinerlei Probleme) ;-)

vielleicht findest du unter umständen helicobacter pylori oder hepatitis viren dran, wenn es unter unhygienischen umständen getrochnet worden ist (zum beispiel in indien^^)

bandwürmer findest du sicher nicht dran, eher in diät tabletten, die du in thailand kaufst^^