Trockene Raumluft durch Kamin

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal mit einem hygrometer messen. bei den neuen kaminen ist es ja meist strahlungswärme, keine konvektionswärme, die über die luft weitergeleitet wird. diese erzeugt meist nur das trockene klima. wenn die luftfeuchtigkeit wirklich so gewring ist, öfters lüften, bzw. die wasserschale, aber des öfteren wasser wechseln...

Liebe Claudia!Es ist an und für sich nicht wichtig ob die Luftfeuchtigkeit zu hoch oder zu nierdig ist. Ob die Staubanteile zu hoch oder zu wenig sind. Natürlich haben diese Einflussfaktoren auf das Raumklima einen großen Einfluß. Wichtig ist, dass **Sie** sich in Ihren Räumen Wohlfühlen, denn dann beginnt sich der Körper zu regenerieren und Sie sind gerne in diesem Raum. Es gibt ein interessantes Produkt, dass ein unbeschreibliches Raumklima erzeugt. Es nennt sich "Wohlühlmöbel für gesünderes, besseres und natürliches Raumklima-ZIRBENLüfter"

. Viel Spass beim schmökern.Herbert

Es gibt Luftbefeuchter. Diese verdampfen das Wasser. Stelle ein paar Pflanzen mehr in das Zimmer und lüfte öfter.

Es gibt keine zu trockene Luft - es gibt nur staubige Luft, die fälschlicherweise damit verwechselt wird. Ein Ofen ist ein idealer Luftentfeuchter, der Schimmel verhindern kann. Luftbefeuchter fördern Schimmel.

Ich wollte eben die gleiche Frage stellen. für die trockene Luft verantwortlich in kleinen Räumen mit offenem Kamin kann auch die Asche sein. Diese hat eine enorm hohe Oberfläche und nach abbrennen des Holz komplett dehydriert und wirkt wie diese kleinen Säcken in Produkten aus Übersee, die verhindern sollen, das Holz und andere organische Stoffe feucht werden. Ich werde das heute ausprobieren mit der feuerfesten Wasserschale, die ich nahe des Kamins hinstelle.