Schüssel mit Wasser auf Kaminofen stellen?

6 Antworten

hey, also wir haben auch so eine schüssel. ich glaub, dass ist wirklich für die luftfeuchtigkeit, aber kanns dir nicht sicher sagen. wir haben die schüssel immer oben drauf stehn und nicht im ablagefache. zur weihnachtszeit tun wir auch immer so duftöle rein, dann riecht es im raum nach z.b zimt oder organgen.

Ich kann mich nur anschließen kein muss sondern ein kann. Ich selber habe oftmals auch Aromaöle in diesen Schüsselchen.

Lieben Gruß von Dagmar die mit Holzofen heizt und kocht und bäckt, und die das in Wort und Bild dokumentiert auf http://beistellherd.rezeptbibliothek.de/?p=103

Ich denke, die stellen das darauf, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen. Wie diese Behälter, die man an die Heizungskörper hängen kann.

Aber das wäre nur meine Vermutung.

Ein "Muss" ist das nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist ein Faktor für das "Wohlfühl-Klima" im Raum und durch den Betrieb eines Kaminofens kann die Raumluft sehr "trocken" werden. Wo die Schüssel steht spielt keine große Rolle.

Hallo, wie bereits mehrfach geschrieben ist dies ein Kann und kein Muß. Viele machen das um die Luftfeuchtigkeit im Raum ein wenig zu erhöhen. Wo du die Schüssel auf dem Ofen platzierst bleibt dir und natürlich dem vorhandenen Platz überlassen. Solltest du einen specksteinverkleideten Ofen haben, achte nur darauf die Schüssel nicht zu überfüllen, da aus- oder überlaufendes Wasser schnell Ränder auf dem Speckstein hinterlässt.