Weidezaungerät, hohe spannung niedrige stromstärke

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist wie bei der Zündspule von Auto auch,da werden aus 12 Volt bis zu 25000volt hochgespannt.könnte dir das schon genau erklären wird aber fast ein roman

valeradi
Beitragsersteller

erklär mal bitte ;)

wollyuno  15.08.2013, 15:12
@valeradi

wirkt wie ein trafo,nur mit dem Problem Gleichstrom lässt sich nicht transformieren aber der unterbrecher täuscht den durch zerhacken der gleichspannung vor und deshalb geht das.macht ein weidezaungerät durch Elektronik nicht anders

Die Spannung am Weidezaun ist nie im kV-Bereich bei dieser Stromstärke, das wäre lebensgefährlich. Sie beträgt meines Wissens ca. 50 V. Der Innenwiderstand des Widezaun-Gerätes und das Lebewesen, welches den Zaun berührt, bilden einen Spannungsteiler, der die Spannung zusammenbrechen lässt.

wollyuno  15.08.2013, 14:54

siggy käse es ist Hochspannung die hinten rauskommt,bei 50 Volt würde eine kuh nur lachen

valeradi
Beitragsersteller

Mit Batterie betriebene Weidezaungeräte erzeugen bei 9–12 V Batteriespannung eine elektrische Spannung von bis zu 10 kV. [...] Je nach Verwendungszweck beträgt die Energie pro Impuls bis zu 6 Joule, zusätzlich wird der maximale Strom auf einige 10 mA begrenzt. Quelle: wikipedia Ist das also falsch?

Weil der Widerstand vom Zaun net hoch ist. = Hoher Widerstand = Hohe Stromstärke.

wollyuno  15.08.2013, 14:57

quatsch gerade umgekehrt,der sinn ist durch Hochspannung mit geringer Leistung und geringem Querschnitt das Vieh am ausbrechen zu hindern und oft wird Eisendraht verwendet der relativ hohen wiederstand hat

wolfram0815  24.11.2015, 19:04
@wollyuno

Es wird nicht Eisendraht wegen dem relativ hohen Widerstand verwendet. Wenn dieser Widerstand vom draht sein müßte, dass die Kuh nicht stirbt, dann dürfte sie nie in der Nähe des Weidezaungerätes an den Draht kommen.

mit ner kleine aaa batterie und einem kondensator, viel spass, blitzkondensator aus fotoknipse umwerfender effekt.