Trittschalldämmung?

4 Antworten

Selbes Problem. Wohnung ist nicht alt, ca 2006 gebaut.

Nachbarin von oben höre ich trampeln und verstehe fast was sie sagt.

Muss aber auch dazu sagen, dass sie ein echtes Trampeltier ist und sie/ihr Freund nicht in normaler Lautsärke miteinander reden...

In manchen Räumen atärker, ja.

Auf dem WC zum Beispiel. da überträgt sich das besonders gut von oben. Wenn ich am Klo hocke, kommts mir vor als hätte ich Gesellschaft

Carla207
Beitragsersteller

Ja am Klo und Bad auch bei mir. Aber das find ich nicht schlimm. Aber das getrampel. Saugen ist auch sehr laut und schert. Mein beileid. Wenn man nicht mal mehr zuhause seine Ruhe hat, wo dann?? Im Wald??

RandomName01  11.07.2024, 18:17
@Carla207

Ich bin an einem Dienstag um 2 Uhr nachts mal rauf, gemeinsam mit meiner Freundin, die muss nämlich um 5 aufstehen weil sie im KH arbeitet.

Mussten uns zwischen Mitternacht und 2 Uhr immer mal wieder lautes Gestöhne und die Geräusche vom Bett anhören....

Die beiden haben nichtmal die Tür aufgemacht. Hab aber gehört wie jemand hinter der Tür rumläuft. Hab ihnen dann mal die Meinung gesagt.

Danach war zumindest das Thema erledigt. Seitdem haben wir ab 22:00 unseren Frieden.

Tagsüber ist es mir ja egal, trotzdem frag ich mich was die da oben macht. Ein normaler Mensch kann nicht so laut gehen, da muss man schon die Ferse in den Boden rammen. Alle paar Tage klingts auch so als würden die alle Möbel umstellen..

Carla207
Beitragsersteller
@RandomName01

Sehr gut, dass du was gesagt hast. Ich hab so unsympathische Nachbarn, mit denen kannst du nicht reden. Ja bei mir gehen die auch mit der Ferse. Er zumindest. Ist ein Pärchen. Wünsche dir alles Gute!

Nein. Die Trittschalldämmung hat wie das Wort schon sagt primär mit dem Trittschall zu tun und nicht mit der Schalldämmung selbst. Es macht vielleicht ein wenig was aus aber nur allein eine Trittschalldämmung wird nicht das gewünschte ergebnis liefern

Carla207
Beitragsersteller

Danke für die Info!

Gespräche werden eher über die Wände übertragen. Also der Schall trifft auf Wände und wird über die Wände nach nebenan oder nach unten/oben übertragen.

Schall von Schritten kommt über die Trittschalldämmung und auch wichtig: Estrich!

Wenn der schwimmende Estrich nicht vollständig an der Seite und nach unten von den übrigen Bauteilen getrennt ist, kommt es zur Schallübertragung in alle Richtungen. Wenn da Fehler gemacht wurden kommt es zu den Problemen, die Du beschreibst bezogen auf die Schritte.

Handelt es sich um ein älteres Haus, indem es keinen schwimmend verlegten Estrich gibt, sondern Lagerböden, kann es sein, dass sich sowohl Schritte, wie auch Gespräche über die Fußböden übertragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Carla207
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich! Danke auch für deine Zeit. Ich wohne in einem 1985 errichtetem Bau mit 30 Parteien. Gab es damals einen schwimmenden estrich bereits? Danke!

bwhoch2  11.07.2024, 14:58
@Carla207

Ja, das war auch damals schon Standard und Du kannst das auch nachprüfen, wenn Du z. B. irgendwo eine Fußbodenleiste abmachst. Meistens kann man sehen, was unterhalb vom Fußbodenbelag kommt. Ist es Zement oder bspw. eine Spanplatte. Gibt es gar keinen Spalt zwischen Bodenbelag und Wänden, geht es da schon los mit evtl. Baumängeln.

Carla207
Beitragsersteller
@bwhoch2

Danke für die Info! Habe leider auch unfreundliche Nachbarn ober mir, würde also in den Krieg ziehen, wenn ich die Genossenschafts Hausverwaltung einschalte, dass sie einen gutachter schicken zur Messung.

bwhoch2  11.07.2024, 15:21
@Carla207

Zunächst einmal kannst Du das bei Dir feststellen, welche Art von Unterkonstruktion vorhanden ist.

Würde ich als Bewohner eines Mehrfamilienhauses mitbekommen, dass alle meine Gespräche auch in der Nachbarwohnung gut zu hören sind, wäre ich nicht sauer auf den, der das meldet, denn dieser Mitbewohner ist doch genauso betroffen.

Insofern, kann doch das Interesse des Nachbarn, noch dazu, wenn er unfreundliche ist, auch nur darin bestehen, dass abgeklärt wird, was von seinen Gesprächen und Aktivitäten schallmäßig bei den Nachbarn ankommt.

Trittschalldämmung ist ein Begriff aus der Tontechnik. So werden z.B. Mikrofone in elastische Halterungen (Spinne) eingehängt um zu vermeiden, daß Geräusche vom Boden über das Stativ auf das Mikro übertragen werden. Vom Bau kenne ich den Begriff nicht.

Woher ich das weiß:Hobby