Trittschall reduzieren bei Holzdielen – Möglichkeiten und Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: In unserem Haus gibt es einen Raum mit Holzdielenboden, und die Geräusche (Schritte, Möbelrücken usw.) übertragen sich sehr laut in den darunterliegenden Raum. Ich möchte die Schallübertragung reduzieren, aber meine Eltern sind skeptisch, ob das überhaupt machbar ist. Sie denken, dass man bei Holzdielen nichts machen kann, da diese entweder fest verklebt oder schwer zu entfernen sind. Ein Handwerker meinte angeblich mal, dass das nicht geht.
Hier ein paar Infos zur aktuellen Situation:
• Es handelt sich um eine Decke mit Holzbalken, auf denen die Dielen aufliegen.
• Die Dielen sind wahrscheinlich zusammengesteckt, nicht geklebt (bin mir aber nicht sicher).
• Meine Eltern sind gegen große Umbauten.
Ich habe schon recherchiert und folgende Möglichkeiten gefunden:
1. Dielen entfernen und Trittschalldämmung nachträglich einlegen:
Das scheint die effektivste Methode zu sein, ist aber aufwendig. Man könnte zwischen die Balken Materialien wie Stein- oder Mineralwolle einlegen, um Luft- und Trittschall zu reduzieren. Danach würden die Dielen wieder eingesetzt. Hat jemand Erfahrung damit? Geht das wirklich bei zusammengesteckten Dielen, und wie aufwendig ist es?
2. Alternativen ohne Entfernen der Dielen:
• Dicke Teppiche oder Läufer mit schallabsorbierenden Unterlagen.
• Akustikdeckenplatten oder sogar eine abgehängte Decke im Raum darunter.
• White-Noise-Maschinen, um die störenden Geräusche zumindest zu überdecken.
3. Frage zu geklebten Dielen:
Woran erkenne ich, ob unsere Dielen verklebt oder zusammengesteckt sind? Und falls sie verklebt sind, was könnte man dann machen, ohne die Dielen zu entfernen?
Ich wäre euch dankbar für Tipps und Erfahrungen, vor allem:
• Wie gut reduzieren solche Maßnahmen tatsächlich den Schall?
• Was kostet das Ganze ungefähr?
• Gibt es Möglichkeiten, meine Eltern zu überzeugen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!