Holzdielen raus, estrich rein?
Holzdielen raus, Estrich rein?
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Also wir haben uns ein Haus gekauft. Der alte Boden (Holzdielen auf Vierkant) ist recht uneben und fusskalt. Die Überlegung ist,dass wir die Dielen am besten rausreißen und die Schuttfüllung entfernen und dann darauf Dämmung und Estrich auftragen, die Höhe beträgt knapp 10 cm. Als Info: es handelt sich um das EG eines unterkellerten Hauses BJ 1938. Die Decke besteht aus Beton mit Eisenträgern. Geht das statisch problemlos?
Für Hinweise bin ich euch sehr dankbar.
2 Antworten
Da solltet ihr einen Fachmann dazu holen. Eine "Berliner Kappendecke" (wenn es ein sein sollte) trägt nicht so viel Last. Zudem sollte der zustand der Eisenträger geprüft werden (wegen Rost). Damals hat man auch noch glatte Armierung genommen und davon auch noch recht wenig. Trotz Entfernen der Schüttung (und die wird wohl nur ein paar cm sein, maximal Vierkanthöhe sowieso) bringt ihr mit dem Estrich Feuchtigkeit und mehr Last auf (die Schüttung wiegt trocken i.d.R. deutlich weniger). Das mindert die Nutzlast (Menschen und Möbel) im EG. Als Beispiel könnte ein größeres Aquarium sogar durchbrechen.
Alternativ könnte es eine Lösung geben, wenn ihr den Estrich armiert. Aber auch hier braucht ihr einen Fachmann, am Besten einen erfahrenen Statiker.
Zudem hängt es noch von den Spannweiten der Decke ab.
Noch eine Alternative wäre eine elektrische Fußbodenheizung. die trägt nur ein paar Millimeter auf, schafft angenehme Fußwärme bei Bedarf (da schnell aktiv) und ihr müsst die ganzen Türen nicht absägen, sondern nur ggfs. etwas abhobeln. Die gibt es schon recht günstig wenige hundert Euro mit Thermostat und Zeitschaltprogramm.
Nebenbei: steht das Haus unter Denkmalschutz?
warum sind die Holzdielen kalt ? Estrichbeton ist um so kälter
Holzdielen hochheben, darunter Isoliermaterial und wieder schließen
Das sind dünne Holzdielen, und da drunter ist Hohlraum mit Bauschutt