Triskele - in Deutschland verboten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, erlaubt. Es gibt viele Städte, die die Triskele im Wappen führen.

Allerdings wird die Triskele auch als Symbol von Blood & Honour, einer Neonaziorganisation verwendet.

Allerdings kennt das kaum jemand und diese ist auch anders stilisiert. Bleibst du im keltischen Stil, wird es auch genauso rüberkommen.

Die Triskele wird häufig als Talisman eingesetzt :-)

nein, das ist nicht verboten...

überhaupt nicht mal andeutungsweise

Scaver  07.08.2012, 21:41

Das stimmt so nicht, bevor ich es wiederhole lies einfach die Antwort von michi57319

michi57319  07.08.2012, 22:59
@Scaver

Im Gegensatz zur Swastika, die definitv verboten ist, kommt es bei der Triskele auf die Art der Stilisierung an.

Das ist zwar logisch nicht unbedingt nachvollziehbar, die Swastika an sich ist ja auch kein "böses" Symbol, aber eben extrem negativ besetzt und wird weltweit mit dem Nationalsozialismus in Verbindung gebracht. Weltweit? Nein, denn sie stammt ursprünglich aus Indien und ist dort ein Glücksbringer. Auch heute noch so und dort verwendet.

Die Triskele hingegen ist weniger bekannt und auch nicht von den Nazis "verhunzt".

Viele Symbole, vor allem keltischen Ursprungs, haben heute etwas anrüchiges, Hitler sei Dank.

Die Triskele ist nur im eindeutigen rechtsextremen Kontext strafbar, wie zum Beispiel auf Naziflaggen