Bezüglich eines Triskele Tattoos

Dieses Tattoo hätte ich gerne - (Tattoo, legal, triskele)

4 Antworten

das ist ein keltisches symbol und soll unter anderem die 3 keltischen elemente beschreiben. erde, wasser, luft

Vousl
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch gelesen und finde viele der Bedeutungen sehr schön, es wird ja auch als Talisman getragen. Aber ist es denn jetzt Illegal? Weißt du das genau?

Ich kann Dir leider nichts über den Gebrauch der Triskele in Verbindung mit rechtsextremen Gruppen sagen. Das weiß ich leider nicht.

Ich wollte jedoch trotzdem auf Deine Frage antworten um Dir zu sagen, dass die Triskele häufig im BDSM-Kontext als Symbol gebraucht wird. Dieses Motiv könnte darum unter Umständen zu Missverständnissen führen.

Vousl
Beitragsersteller

Ja, das ist sehr schade, da es ursprünglich sehr schöne Bedeutungen hat. Habe mich letztendlich dagegen entschieden.

ghschneider  06.05.2018, 13:59
@Vousl

Die Bedeutungen der Symbole und wie auch der Worte entwickeln sich halt weiter. Das Symbol als solches ist dadurch ja nicht abgewertet. Wenn Dich jemand darauf anspricht dann kannst Du ja die "alte" Bedeutung anführen.

Du wirkst sehr unsicher! Also würde ich es nicht machen lassen. Wenn du ein Tattoo haben willst, dann such dir ein Motiv, das dir total gut gefällt und wo du dir einfach 100%ig sicher bist!!!

Über die ursprüngliche Bedeutungen der Triskel-Spiralen ist nur wenig bekannt. Häufig wird, wie bei den meisten Spiralformen, vermutet, dass sie für den Weg des Lebens oder symbolisch für die Sonne stehen.

Bei der heutigen Deutung spielt die „magische Zahl“ Drei, die insbesondere in der keltischen Mythologie Bedeutung hat, eine große Rolle. So können verschiedene Zusammenhänge und Abfolgen angenommen werden:

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Geburt, Leben und Tod Körper, Geist und Seele Erde, Wasser und Luft im Sinne der Vier-Elemente-Lehre