Stallofen für Laufenten!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du einen Stall heizt - egal mit welchen Mitteln - geht dir, salopp formuliert, die Wärmeenergie gerade so raus wie du sie reingeschoben hast. Sowas macht fast niemand.

Ich schlage folgende Vorgehensweise vor:

a) Erkundigung, ab wieviel Grad Umgebungstemperatur die Enten nicht mehr zurechtkommen. Übliche Enten können den gesamten Winter draußen sein. Das ist auf vielen Seen/Tümpeln in Stadt und Dorf sichtbar. Aber ich kenne ja die Rasse eurer Enten nicht, daher folgt

b) Über dem Aufenthaltsbereich der Enten Stall-Temperaturgesteuerte Dunkelstrahler montieren. Mittels dieser auf Infrarot basierenden Strahler wird nicht der Stall aufgeheizt, sondern nur das, was sich unter den Strahlern bewegt. Das ist für Lebewesen recht angenehm, weil es eine Art von Wärme ist, welche auch von der Sonne erzeugt wird.

Gruß Ralph

So einfach ist es nicht. Ein Holzofen benötigt einen Schornstein, und dieser muß vom Kaminkehrer genehmigt sein. Es gibt ja diese Öfen, wo man eine Gasflasche reinstellt, also so eine Gasheizung.

So eine haben wir im Gartenhaus. Muß allerdings dazu sagen, daß man hier öfter mal lüften muß, das Zeugs braucht den Sauerstoff auf. Du kannst den nicht die ganze Nacht anlassen, das ist nicht gut für die Tiere.

Dann gibt es Paraffinöfen, so n Ding hatten wir mal um ein Gewächshaus frostfrei zu halten - ist aber auch nicht das wahre und ob es für die Tiere gut ist, es sind ja immerhin Dämpfe die da freigesetzt werden...

Oder eine Elektroheizung, so ein Radiator, aber das frißt dich arm wegen der Stromkosten!

quessWhat
Beitragsersteller

Man! Man! Man! Alles hat hier echt seine Nachteile...aber erstmal Hey TorDerSchatten!

Danke für deine Antwort! Meine Überlegung wär noch eine Rotlicht-Lampe gewesen die von der Decke runterhängt. Der angesprochene Ofen von meinem Opa wurde übrigends mit irgendeiner Art Brennpaste angeheizt.

MfG

TorDerSchatten  26.01.2014, 17:56
@quessWhat

Rotlicht ist auch gut! Du mußt dich ja von meiner negativen Haltung nicht anstecken lassen, vielleicht seh ich das zu eng.

Unser Nachbar hatte auch in einem Schuppen einen Holzofen und immer wenn der Kaminkehrer kam hat er das Ofenrohr auf dem Dach mit einem Eimer abgedeckt. Ich denke da eher an Feuersgefahr...

Wenn Opa Brennpaste genommen hat wird das ja nicht schlecht sein, mußt mal googeln.