Trinkgeld eingesteckt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir viel zuviele Gedanken. Ein Gast hat dir 5€ Trinkgeld gegeben, weil er mit deiner Leistung zufrieden war. Dass du die 5€ behalten hast, ist sicher kein Grund für eine Kündigung. Viele deiner Servicekolleginnen/Kollegen werden einen Teil behalten, den Rest im Portmonee lassen um mit den anderen Mitarbeitern zu teilen.

5€ sind ja nicht die Welt, du hast nicht wirklich viel Trinkgeld eingesteckt. Zudem war anscheinend niemand in der Nähe, den du hättest fragen können, wie das mit dem Trinkgeld geregelt wird. Gib morgen deinem Chef das Geld und gut ist. Damit ist für ihn die Angelegenheit erledigt. Daher wird er auch nicht antworten

lunalou390 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 16:25

Ich hätte fragen können, habs aber nicht gemacht...

Ich hätte einfach den Mund gehalten und für sich behalten. Welcher Chef würde denn bei jeden Einsatz nachfragen, ob man Trinkgeld bekommen hat, sobald keiner was darüber gesprochen wurde

Das ist nichts ungewöhnliches. Gut, dass du es deinem Chef gegenüber angesprochen hast und ehrlich warst, das wird er bestimmt auch so sehen :)

ruza2808  01.02.2025, 15:53

Richtig 👍😎

Da es dein erstes mal war, würde ich persönlich dir verzeihen da du es wieder mitbringst.

Was meint er mit, ins Portemonnaie?
In dein eigenes? Oder bist du Kellnerin / Essenslieferant oder sonstiges?
Also bei Kellnern wird es ja immer unter den Mitarbeitern aufgeteilt.
Wenn du z.b Pizzalieferant bist bekommst du es aber selbst.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen da du ehrlich warst, wird dir dein Chef das aufjedenfall verzeihen und dir 100%tig dankbar sein das du so ehrlich bist!
Super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Allgemeines

lunalou390 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:49

Ich bin Kellnerin

anonystreamus  01.02.2025, 15:52
@lunalou390

Ja mach dir keine Sorgen er erklärt es dir dann und es ist ja auch sozusagen seine Schuld wenn er dich nicht vorher darüber aufgeklärt hat.
Wenn er das Geld aber selbst behalten möchte müsstest du dir Gedanken machen da das Trinkgeld für dich war oder ist.
Eine Regel gibt es die man aber so akzeptieren kann, wenn man die Trinkgelder ALLER Kellner zusammenbringt und dann unter denen aufteilt ist das in Ordnung!

lunalou390 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:54
@anonystreamus

Es wird unter allen aufgeteilt aber irgendwie hab ich da nicht drüber nachgedacht und es einfach eingesteckt... Ich bringe es aber morgen wieder mit, ich hoffe er verzeiht mir

anonystreamus  01.02.2025, 15:55
@lunalou390

Ja dann ist das kein Problem und ein flüchtigkeitsfehler deinerseits gewesen. Vertrau mir er wird es absolut nicht Böse auffassen sondern dir sehr sehr dankbar für deine Ehrlichkeit sein und dir mehr Vertrauen schenken :)
Was glaubst du wieviele das Geld für sich einstecken und es nicht melden? Sehr viele unehrliche Menschen. :) Deswegen alles gut