Darf man ein Trinkgeld auch ablehnen?

7 Antworten

Mir erschließt sich nicht, warum ich für eine"gebuchte" Fahrt Trinkgeld zahlen soll. Allerdings runde ich den geforderten Preis auf.

Wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahre , bekommt der Fahrer auch kein Trinkgeld

Der Kellner,der freundlich und aufmerksam bedient, ja

du weißt aber das Trinkgeld eine freiwillige Zahlung ist, somit soll er doch froh sein das er überhaupt etwas bekommt.
Möglich ist aber das der Fahrgast mit der Fahrt nicht zufrieden war und das wenige Trinkgeld eine Provokation war.

Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung.

Es ist zwar unhöflich, bei einer weiten Fahrt wenig Trinkgeld zu geben, meiner Ansicht nach ist es aber ebenso unhöflich, dies dann lautstark mit theatralischen Gesten abzulehnen.

Natürlich darf man Trinkgeld ablehen.

Aber er sollte sich auch mal klarmachen: Eine Pflicht Trinkgeld zu geben gibt es auch nicht.

KLar kann man nun 20 Cent als Beleidigung auffassen. Man kann es aber auch einfach schlucken ohne sich jetzt groß aufzuregen. Aber da ist halt jeder anderes

Klar kann man das ablehnen, aber auch Kleinvieh macht Mist und es läppert sich zusammen. Besser als gar kein Trinkgeld zu bekommen. ¯\_(ツ)_/¯