Trinkgeld beim Zahlen mit EC Karte?

10 Antworten

aus dem Grund, sollte man immer etwas Bargeld dabei haben  ;-)

Du kannst den Zahlbetrag um das Trinkgeld erhöhen, der Mitarbeiter holt es sich bei der Abrechnung im Normalfall als Bargeld zurück.

Ich denk mir immer: bar.

Ansonsten läuft es ja hochoffiziell über das Konto.

Also geb ichs bar.

Da, wo ichs (USA!) vor Zahlen auf Zettel eintragen kann, auch per Karte

Ich fand's immer sehr seltsam unpersönlich, wenn ein Gast den Tip mit auf die Rechnung setzen ließ und dann mit der Karte zahlte.

Schließlich ist ein Trinkgeld mehr als nur ein bloßes Geldgeschenk, es ist eine persönliche Anerkennung für guten Service, sollte also überreicht werden.

Außerdem ist es mit manchen Kassensystemen eine Höllenarbeit, Trinkgeld als steuerfreien Sonderposten zu verbuchen, genau wie Zigarettengeld als Wechselvorgang.

Mit EC sollte es auch kein Problem sein, da die Serviceleute dass in der Kasse dann umbuchen können