Trinkgeld abschaffen?

12 Antworten

Trinkgeld ist nichts Anderes als eine freiwillige Spende. Jemand gibt einer Person Geld, und die andere Person nimmt es an. Das kann man nicht verbieten.

RStroh  13.11.2021, 21:50

Das stimmt nur zum Teil. In Österreich ist das Trinkgeld schon im Preis inkludiert.

SuperKuhnibert4  13.11.2021, 22:03
@RStroh

Das mag sein. Aber ich bin Deutscher. Bei uns sagt man beispielsweise, wenn die Rechnung 9,50 Euro beträgt: "Ist gut so". und gibt 10 Euro. In Deutschland ist es nicht erlaubt, das Trinkgeld zu verlangen. Da hat man theoretisch nur das zu bezahlen, was man getrunken/gegessen hat.

RStroh  14.11.2021, 09:00
@SuperKuhnibert4

Trinkgeld kommt bei vielen Betrieben in einen Topf und wird auf alle Mitarbeiter aufgeteilt. Dadurch entfällt der eigentliche Sinn, nämlich gute Bedienung zu honorieren.

Crazycracker44  15.04.2022, 17:33
@RStroh

Wie kommst du denn darauf? Das habe ich noch nie gesehen, auch in Österreich wird im Restaurant Trinkgeld gegeben

Kellner arbeiten oft Teilzeit und dort sind die Gehälter nicht so hoch. Außerdem denke ich mal das ein Kassierer mehr verdient als ein Kellner. Abgesehen davon gibt es keine Pflicht zum Trinkgeld insofern kann man es nicht abschaffen, wenn du kein Trinkgeld geben möchtest mach es auch nicht.

in bestimmten berufen z.B. bei den eortischen tänzerinnen ist das trinkgeld tatsächlich teil des lohnes und muss beim einkommen entsprechend angegeben werden.

in vielen anderen bereichen ist das trinkgeld ein freiwlliges geschenk an den kellner, elektriker, pizzabäcker, taxifahrer etc.

dies leute unterhalb des mindestlohnes zu bezahlen ist lohndumping und damit strafbar.

lg, anna

Trinkgelder sind eine Schenkung.

Warum sollte man Schenkungen verbieten?

Also dann generell auch kein Weihnachten, Geburtstag ... also generell alle Tage an denen man etwas zu schenken pflegt verbieten oder wie oder was?

Jeshua30  09.06.2022, 20:22

Die Zeugen Jehovas praktizieren das sogar!

Was hat das mit Staatsgeldern zu tun?

Trinkgeld ist eine Zuwendung für erbrachten Service, wenn du kein Trinkgeld geben willst, dann gibst du keins, es ist in Deutschland kein muß ein Trinkgeld zu geben sondern eine Sache der Höflichkeit.