Trinkfaules Kitten und in welchem Abstand können die Babys kommen?
Vorab: Bitte nur Leute die auch tatsächlich etwas Ahnung haben und blöde und unnötige Kommentaren könnt ihr gerne behalten.
Also, meine Katze hat heute Morgen entbunden ca. gegen 6/7Uhr. (Es war nicht ihre erste Geburt, kenne mich also auch etwas aus) 2 Babys, dass eine ist leider verstorben, da der Darm ausserhalb des Körpers hing. Das andere ist irgendwie etwas trinkfaul, hat zwar schon etwas genuckelt, aber erst nach einigen Stunden und wenn man versucht es an die Zitze zu setzten, will es auch nicht so recht. Jetzt gerade trinkt es, aber will nichts riskieren, hat jemand eine Idee wie man es zum Trinken animieren kann oder wie ich sicher sein kann, dass es tatsächlich trinkt/genug trinkt? Milch kommt aus den Zitzen, sie sind nur etwas verhärtet, vermutlich ein Milchstau, da kann ich aber mit rausmassieren der Milch helfen, noch andere Tipps? Ausserdem habe ich das Gefühl, es sind noch Babys im Bauch, denn der ist noch ziemlich prall, fest und fühlt sich eben etwas "verbeult" an, als wäre da noch ein Baby/Babys drinne. Allerdings war die Entbindung der anderen ja recht früh Heute Morgen. Ist so ein Abstand möglich/noch im Normalbereich? Oder sollte ich mir Sorgen machen? Falls meine Bedenken nicht besser werden, gehe ich natürlich morgen direkt zum Tierarzt, hätte nur gerne bis dahin ein paar Anregungen, Tipps und Ratschläge, Danke schon mal.
6 Antworten
Nicht morgen. Heute. Die Geburt stockt. Die Mutter braucht Hilfe. Der Abstand sollte 2 Stunden nicht übersteigen. Und da ist sie drüber. Ab zum Notdienst
Nimm das kleine mit, lass es checken. Wenn es gesund ist, muss es alle paar Stunden angelegt werden, evtl zugefüttert. Je nachdem, wie sich das Gewicht entwickelt.
Und die Mama bitte kastrieren. Sie hat mehr als genug geleistet, es reicht.
Morgen ist zu spät um zum Tierarzt zu gehen. Um das Leben der Mutter und der kitten zu retten müsst ihr sofort gehen.
Genau aus diesem Grund lässt man übrigens auch vorher beim Tierarzt untersuchen wie viele kitten im Bauch sind...
Immer diese "Menschen" die keine Ahnung haben und sich die Katzen einfach vermehren lassen. Du musst sofort zum Tierarzt oder Tierklinik!
Wie viele Welpen wurden denn während der Tragzeit vom Tierarzt festgestellt? Wenn es mehr als zwei waren, muss deine Katze natürlich heute noch zum Tierarzt, im Zweifel zum Notdienst. Wenn sich noch (tote) Welpen im Bauch befinden, muss heute noch gehandelt werden, da sonst eine lebensgefährliche Vergiftung droht. Bitte lass sie in Absprache mit dem Tierarzt schnellstmöglich kastrieren, das hätte schon nach der ersten Geburt geschehen müssen.
Wenn die Katze weitere, womöglich tote Welpen im Bauch hat, kann es morgen zu spät sein. ruf jetzt deinen TA an.