trilingual +?

2 Antworten

Ich glaube, man denkt immer gleich, nur dass mehr Sprachen einem im Job oder auf Reisen weiterhelfen können. Besonders in Situationen, wenn eine Übersetzung sehr schlecht ist oder man mit anderen Personen sprechen "muss", nutzen einem die Sprachen etwas.

Was mir jetzt so einfällt, was das Denken betrifft, dass man andere Kulturen besser versteht und offener für neues ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die mehrere Sprachen fließend sprechen, sind wahrscheinlich insgesamt offener, da mit der Sprachkenntnis meist auch die Kenntnis von Kultur und Eigenheiten kommt.

Allerdings ist es ein Irrtum, dass wir in sprachlichen Formen denken. Sprachelemente (Laute, Silben, Worte, Satzkonstruktionen) sind quasi nur die Oberfläche der Gedanken. Erst wenn wir uns irgendwie äußern wollen, bringen wir das in sprachliche Form.

Wenn man mehrere Sprachen spricht, kann man das sogar besonders gut nachvollziehen: Man hat einen bestimmten Gedanken und stellt fest, dass der sich in der einen Sprache besser ausdrücken lässt als in der anderen - einfach, weil es da ein spezielles Wort gibt. So sind z. B. die deutschen Begriffe "Wanderlust" und "Kindergarten" ins Englische eingewandert, und seit Corona kennen Engländer und Amerikaner auch "Stoßlüften" und "Querlüften", obwohl sie den jeweiligen Vorgang natürlich kannten, aber nie ein einzelnes Wort dafür hatten.

languagewizard  08.04.2021, 17:13

Perfekt, genau so empfinde ich es auch.