Trigonometrie! Wie viele Sprossen hat die Leiter?

2 Antworten

Wenn Du a und b fertig hast, ist c doch ein Kinderspiel. Wenn Du b fertig hast, dann kennst Du die Länge der Leiter. Ziehe davon 25cm ab, dann hast Du die Länge der Leiter abzüglich der ersten Sprosse. Dieses Ergebnis teilst Du durch 30, dann weißt Du, wie viele Sprossen Du einsetzen kannst und zählst die erste Sprosse, die ja schon bekannt war, noch dazu.

Missl247687
Beitragsersteller

Danke

Du hast ja die Länge de Leiter in b) berechnet.

Die erste Sprosse befindet sich bei 25 cm, deswegen ziehst du die ab.
Was verbleibt, teilst du durch 30 cm. DIe Zahl, die rauskommt, rundest du ab.
ABER: du musst zu der Zahl noch eins dazuzählen, da bei "Distanz 0" die erste sprosse sitzt.

Geograph  22.04.2020, 13:26
DIe Zahl, die rauskommt, rundest du ab. ABER: du musst zu der Zahl noch eins dazuzählen, da bei "Distanz 0" die erste sprosse sitzt.

oder "DIe Zahl, die rauskommt, rundest du auf" (;-)))

gfntom  22.04.2020, 13:32
@Geograph

Ich habe überlegt, es so zu formulieren, dachte dann aber es sei völlig unverständlich, warum.

Ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken mache zu dem, was ich schreibe ;)

Geograph  22.04.2020, 13:44
@gfntom

Das war keine Kritik, sondern nur eine Feststellung. (;-)))

gfntom  22.04.2020, 13:47
@Geograph

Keine Angst, das habe ich auch so verstanden. :)

Ich hatte tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, es so zu schreiben, den aber dann verworfen.