Trifft dieses Zitat Schillers auch für die heute Zeit zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich denke schon. Es ist heutzutage immer noch so, dass jeder Schritt, der näher an eine utopische Welt führt, ein guter Fortschritt ist. Das Ziel ist es ja, eine Welt ohne Diskriminierungen, ohne Ungleichheiten etc. zu schaffen. Dort sind wir heute leider noch nicht - aber es wird! :)

Als Schiller-Zitat gehört das zu den vielen Fehlern, die im Internet wuchern. Wahrscheinlich sind die meisten Internauten nicht fähig, den Text von Egon Friedell richtig zu lesen. Traurig.

Traurig ist auch die Aussage selbst, die von Oskar Wilde stammt.

Das entspricht dem typischen Fortschrittsglauben um 1900.

Utopien sind nicht da, um verwirklicht zu werden, das weiss doch jeder, der solche Texte gelesen hat (oder soll wirklich jeder, der 40 erreicht hat, hingerichtet werden?). Utopien sind Problemstellung, nicht Lösung.

Die Verwirklichung von Utopien ist deshalb die Verwirklichung von Diktatur. Das ist sogar geschichtlich belegt.

Heutiges Beispiel: wer meint im Ernst, dass die industriell-wissenschaftliche Entwicklung, die Wilde im Auge hat und die dazu geführt hat, dass der Mensch die Erde (und sich selbst) langsam (aber sicher) vernichtet, ein "Fortschritt" ist?

Fortschritt ist immer ambivalent und sollte deshalb nie rein positiv gesehen werden.

Traf die Behauptung - die von Oscar Wilde stammt - denn je zu?

War die Guillotine der Französischen Revolution "Utopie" oder "Fortschritt"?

Da habe ich meine Zweifel.

Gruß, earnest

Ich würde eher sagen: Der Fortschritt ist die Verwirklichung des Macht- und Wissenshungers des Menschen

Ist eine normale Aussage also ja

achwiegutdass  28.05.2021, 12:18

Was ist "eine normale Aussage"?

achwiegutdass  28.05.2021, 12:32
@LuftO2

"plausibel", "zutreffen kann": Das hängt aber mit der Frage von FS nach Verbindlichkeit für die heutige Zeit sehr locker zusammen.