Welche Musik passt zu Friedrich Schillers "die Räuber"?

5 Antworten

es gibt eine Oper von Verdi, die auf Schillers Drama basiert, namens "I Masnadieri". Gibt es auch auf Deutsch, zumindest lief sie an der Oper Frankfurt unter dem Titel "Die Räuber". Du könntest davon das ein oder andere Stück/Arie verwenden, je nachdem, wie lange die Musik gehen soll.

Die Titelmelodie von "der Räuber Hotzenplotz".

Nee im Ernst: Ich finde z.B., dass Rage against the machine ganz gut passt (Killing in the Name of). Der Matrix-Soundtrack ist immer gut, wenn du ein bisschen was dramatisches willst. Aber auch "Father and son" von Cat Stevens würde passen. Hej, es gibt so viele Lieder, da fällt dir bestimmt selbst noch besseres ein.

Tom Waits, von ihm ganz besonders "Swordfishtrombone", Peter Glass: "Glasspiece 3", Trio Klang/t)räume: Das gesamte Album "Gasomagic", Jan Garbarek: Das Album "Officium, Apocalyptica: "Hall of Mountain King". "Unforgiven"

Und 1000 Möglichkeiten mehr - sehr abhängig von der Inszenierung, wie ich finde.

Wie wär´s mit Beethoven, der ja auch Schillers "Ode an die Freude" in seiner neunten Symphonie vertont hat. Da es sich bei "Die Räuber" um eine Tragödie handelt wäre vielleicht die fünfte Symphonie ganz passend: http://www.youtube.com/watch?v=ZU4JhPgA5EM

Das Buch muss ich grade auch lesen. Vllt klassische Klavierstücke von Mozart oder so...