Habe am Telefon meine Kontodaten hergegeben bei einem "Gewinnspiel" was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

karte sperren lassen bringt nichts. Weil damit ist nur die Karte gesperrt und nicht das Konto. Ich würde an deiner Stelle schnell Kontakt mit deiner Bank aufnehmen und die Fragen, was man tun kann.

Keine Sorge, wenn wirklich was abgeht dann kannst du es innerhalb von 6Wochen zurück buchen lassen auf dein Konto,das geht sogar online wenn du Online-Banking hast.
Du musst dein Konto nur gut beobachten.
Und wenn die nochmal anrufen musst du klipp und klar sagen das die dich in Ruhe lassen sollen,die werden dann meistens dreist aber lass dich nicht verunsichern ,im Notfall drohe mit einem Anwalt.

Alles Liebe für dich

Geh zur Bank und lass dich dort beraten. Ist wohl eine Falle, wo du reinbist, die haben aber schon damit Erfahrung und können dir am besten sagen, was du tuen solltest.

Danke für die blitzschnellen Antworten. Habe sofort meine Bank angerufen. Die meinten, dass man vorsorglich nichts machen kann. Ich soll mein Konto überwachen. Sollte die Firma jedoch Geld abbuchen kann ich mir das zurückbuchen lassen und die, die das abgebucht haben auch sperren, sodass die sich nichts mehr holen können. Bin übrigens bei der Sparkasse.

Ich hoffe da läuft alles glatt. Daraus hab ich echt gelernt. NIE AM TELEFON KONTODATEN HERGEBEN.

Hoppser123  05.07.2017, 13:18

Daraus hab ich echt gelernt. NIE AM TELEFON KONTODATEN HERGEBEN.

Darin besteht kein Problem. Es gibt genügend seriöse Callcenter, welche für Großunternehmen (Versandhäuser, Versicherungen ...) arbeiten. Es ist nur wichtig, den richtigen Unternehmen die Kontodaten zu geben.

teile deiner bank vorsorglich schonmal mit, dass du der fa. keine lastschrift erteilt hast