trick damit der mürbeteig nicht zerfällt in stücke zerbricht beim auswahlen

4 Antworten

Hi, also ich lasse meinen Mürbeteig, wenn ich ihn aus dem kühlschrank nehme, immer erst ein bisschen stehen, damit er wieder ein bisschen weicher wird; sonst würde der mir auch wegbröseln. Wenn das nicht der Grund ist, nimmst du vielleicht zuviel mehl und zu wenig Butter, im grunde kannst du dich nach dem 1-2-3 Prinzp richten: 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter, 3 Teile Mehl Mein Mürbeteig, den ich z. B. für Käsekuchen nehme, besteht aus: 75 g Butter 75 g Zucker 1 Ei 200 g Mehl 1 TL Backpulver Zutaten kneten(nicht zu lange) und kalt stellen. Nach einer halben Stunde drücke ich den Teig in eine gefettete Springform, Rand hoch ziehen und fertig ist er zum Befüllen.

Wenn ich Mürbteig für einen Kuchen mache, stelle ich den überhaupt nicht in den Kühlschrank, sondern drücke ihn gleich in die Form. Bei Plätzchen halte ich die Kühlzeit nicht unbedingt ein. Es ist möglich wie schon BarbaraAndree geschrieben hat, dass du zu viel Mehl verwendest.

Das hört sich so an, als würdest du den Teig zu lange kneten, dadurch wird er dann bröselig, oder als wenn du zu wenig Fett nimmst, bzw. die Zusammensetzung nicht richtig stimmt. Wenn er gekühlt wurde, wird er durch das anschließende kneten wieder weich, schau mal, hier mal ein Rezept:

Süßer Mürbeteig Grundrezept

Zutaten Zutaten für 1 Blech 100 g Zucker 200 g kalte Butter 300 g Mehl 1 Ei Salz Mehl zum Ausrollen

  1. Butter würfeln

Die kalte Butter in Würfel schneiden, mit Zucker und Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes oder mit den Händen verkneten.

  1. Butter, Zucker, Ei, Mehl verkneten

Mehl dazu geben und flott mit kalten Händen glatt verkneten damit der Teig geschmeidig bleibt.

  1. Teig-Ziegel in Folie wickeln

Den Mürbteig zu einem flachen Ziegel formen, in Folie wickeln und für 15 bis 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/backschule/135129/suesser-muerbeteig-grundrezept.html

einfach nicht zu lange durchkneten