Triagon 1 Jahr Top up Bachelor Anerkennung?

1 Antwort

Ein englischer bzw. maltesischer Abschluss nützt dir so erstmal nicht wirklich etwas, der müsste dann in Deutschland noch anerkannt werden, um damit arbeiten bzw. einen Master machen zu können. Die Abschlüsse der London Metropolitan University sind zwar grundsätzlich in Deutschland anerkennungsfähig, aber das ist auch immer eine Einzelfallentscheidung und keine Garantie.

Die Bologna Reform selbst kann nichts anerkennen, sondern das ist lediglich die Bezeichnung für die Reformierung der europäischen Bildungslandschaft im Bachelor- und Mastersystem. Die Aussage ergibt so also erstmal auch keinen Sinn.

Interessanter ist Akkreditierungsurkunde. Kannst du mal sagen, wie die Agentur heißt, die die ausgestellt hat? Das konnte ich auf deren Homepage nämlich nicht finden und das ist schon mal kein gutes Zeichen. Nicht jede Agentur kann automatisch Studiengänge so zertifizieren, dass deren Abschlüsse europaweit mehr oder weniger problemlos anerkannt werden.

Grundsätzlich halte ich das für ein eher fragwürdiges Angebot. Es mag sein, dass das formal alles seine Ordnung hat (es gibt ja die ulkigsten Konstruktionen, gerade im Ausland), aber ich halte das Gewicht dieses Abschlusses für gering. Möglicherweise kommst du damit trotz einer Anerkennung nicht in bestimmte Master, weil diese oft einen gewissen Umfang an ECTS aus bestimmten Bereichen des Bachlors nachgewiesen haben wollen. Wenn der Bachelor aber zu 2/3 aus einer anerkannten Berufsausbildung besteht - ein Vorgang, der in Deutschland so unmöglich ist - dann wird es schwierig mit dem Nachweis der akademischen Fachkenntnis. Außerdem dürfte ein Arbeitgeber bei einem in Malta ausgestellten Abschlusszeugnis auch schnell stutzig werden.

Also, formal kann es vielleicht sein, dass das ein "gültiger" Abschluss ist, aber meines Erachtens gewinnt man damit auf dem deutschen Arbeitsmarkt keinen Blumentopf.

Beste Grüße!

GuteFrage123898
Beitragsersteller

Hey, danke für deine Antwort. Also es handelt sich um ein Akkreditierungszeugnis der „National Comission of Further and Higher Education Malta“. Eine Lizensnummer hängt auch hintendran 2018-021. mit wurden jetzt auch immer mehr Emails gesendet dass die Abschlüsse international voll anerkannt sein usw. mein Hauptziel wäre eigentlich danach an einer normalen Uni einen Master in Business Management oder ähnlichem dranzuhängen. Danke für deine Hilfe!

Ansegisel  26.11.2020, 17:10
@GuteFrage123898

Ich würde dir empfehlen, dich mal an ein paar Unis zu wenden, die für den Master vielleicht in Frage kommen könnten und dich da schon jetzt mal zu informieren, ob ein solcher Abschluss dort genügen würde, um zugelassen zu werden.

Die auf der Urkunde genannte Kommission ist gerade im europäischen Zusammenhang eher nicht so doll. Diese Agentur wird in europäischen Registern, die Agenturen führen, die die europäischen Standards erfüllen nicht oder nicht vollumfänglich gelistet. Das könnte eine Anerkennung nachher erschweren.

Auch in der Anerkennungsdatenbank der deutschen Kultusministerkonferenz (anabin) wird die Einrichtung auf Malta nicht geführt.

Das alles bestärkt mich eher in meinem Zweifel der Verwendbarkeit des Abschlusses für eine akademische Weiterbildung oder den Arbeitsmarkt in Deutschland.