Wird der Bachelor Studienabschluss mittlerweile voll anerkannt und akzeptiert?

4 Antworten

Das kommt immer auf die Berufsrichtung und auf die Arbeitgeber an.

In vielen Unternehmen werden bei vielen Berufsrichtungen Absolventen mit nur Bachelor nicht akzeptiert und nur Absolventen mit Master-Abschluss eingestellt.

Es kommt auf die Fachrichtung an. Alte FH-Ingenieurstudiengänge entsprechen beispielsweise dem heutigen Bachelor, welcher natürlich schon entsprechend anerkannt ist.

Bei Universitätsstudiengängen wie z.B. Naturwissenschaften ist es schon etwas anders. Mit einem Bachelor in Chemie kann man normalerweise nicht so viel anfangen, dort ist zumeist sogar ein Doktortitel erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voll anerkannt (wie früher das Diplom) ist dieser Abschluss nicht. Die beruflichen Möglichkeiten sind - verglichen mit dem Master - beschränkter. Das hängt auch mit der kurzen Studienzeit und der nicht sehr tief gehenden Spezialisierung zusammen. Allerdings ist es nicht selten, dass nach ein paar Jahren erfolgreicher beruflicher Tätigkeit der vorherige Hochschulabschluss keine Rolle mehr spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja Bachelor ist halt der kleinere Abschluss. Der wird daher immer weniger anerkannt sein als der Master

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

TheQuestionTree
Beitragsersteller

Interessiert das auch nach mehreren Jahren Berufserfahrung dann noch jemanden?

FreifrauvonDiez  26.12.2021, 19:29
@TheQuestionTree

Naja bei es gibt Berufe da bekommst du mit dem Bachelor gar keine Berufserfahrung, da dich keiner einstellt.

Wenn jemand mit Master und Erfahrung und jemand mit Bachelor mit Erfahrung sich bewerben, dann hat jemand mit dem Bachelor die schlechteren Chancen

TheQuestionTree
Beitragsersteller

Ich wurde mit Bachelor unbefristet eingestellt.