Treu bleiben oder neues Auto leasen?

7 Antworten

Leasing ist für Privatnutzer nicht zu empfehlen - die Raten sind zwar verlockend, aber am Ende wird jeder kleine Kratzer / jede Gebrauchsspur abgerechnet und schon wird es teuer. Ich habe da in meinem Umfeld einiges erlebt.

Der Golf III ist zudem sehr zuverlässig und wenn der jetzt noch halbwegs gut ist, würde ich den einfach mal weiter fahren, bis was Teures kommt oder der TÜV ihn nicht mehr will. Das Risiko ernsthafter Technikprobleme ist selbst beim Automatik gering und finanziell ist es sowieso Schwachsinn, den jetzt herzugeben - da kriegt man nix mehr für, zudem floss wohl einiges in den neuen TÜV rein. Das kriegt man nie wieder rein - und wenn der Golf gut läuft, ist es doch prima.

Ich fahre einen Audi 80 mit 90 PS, den ich als scheckheftgepflegtes Rentnerauto für 800 Euro gekauft habe - der ist etwas älter, aber ähnlich solide wie der Golf III. Klar ist es im Hochsommer nicht immer angenehm, ohne Klimaanlage unterwegs zu sein, aber es geht am Ende doch und ankommen tut auch der Audi 80 immer, zudem ist der 1.8S sehr sparsam und durchzugskräftig - der lässt sich bei Bedarf sehr flott fahren, bleibt dabei angenehm leise (man kann sich drin unterhalten und das Radio muss nicht übermäßig laut gedreht werden) und ist sehr robust. Ich definiere mich nicht über "coole" Autos und mag Zuverlässigkeit - einen guten Golf III würde ich auch sofort nehmen. Das sind die besten Autos, wenn man einfach nur mobil sein will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich fahre recht viel. Oft mehr als 50.000 km im Jahr. Ich schaue eigentlich immer, dass ich die Autos nach 4-5 Jahren los werden, weil dann meist auch die Reparaturen losgehen. Leider werden die Motoren immer kleiner und dafür mit Turboladern hochgezüchtet auf viel Leistung. Das halten die aber kaum 200.000 km aus.

Mir wäre eine Hubraumstarkes Auto lieber, dass ich im unteren Drehzahlbereich fahren kann und dann auch 400-500.000 km erwarten kann, so wie ich es früher hatte. Aber die Umwelt-/Ökohysterie macht solche vernünftigen Autos unmöglich. Also muss ich schneller wechseln, was die Gesamtbilanz nicht besser macht.

Ich habe meine Autos eig lange. Ein neues Auto kommt für mich nicht in Frage.

Mich würden ständige eingriffe von Assistenzsystemen oder irgendwelche Piepser nerven. Meine 99er Mittelklasselimousine hat alles was ich brauch und nicht mehr. Du könntest den Golf ja auf Saisonkennzeichen(Sommer) ummelden und ne neuere Kiste im Alltag und Winter fahren.

Ich habe mir noch nie in meinem Leben ein Auto selbst gekauft. Mein erstes Auto war sponsored by Daddy. Mein zweites Auto war das Auto meines Vaters, das er mir zum Umzug geschenkt hat. Das dritte Auto war eine vorgezogene Erbauszahlung (wegen der Erbschaftssteuer). Danach hatte ich 11 Jahre lang kein Auto mehr bis ich das Auto meines Vaters erbte. Dieser Wagen ist vor 3 Jahren den Weg alles Irdischen gegangen, jetzt teile ich mir mit meinem Mann ein Auto. Er braucht es nur für die Arbeit, ich nur für die Freizeit. Das klappt also recht gut.

Unser nächstes Auto wird vermutlich ein E-Kombi.

Hi,

ich finde Leasing super. Man hat alle 1-3 Jahre ein neues Auto bei dem keine TÜV kosten fällig werden (solange es man nichtr länger als 3 Jahre in Leasing nimmt).

Man hat im Normalfall einen Neuwagen, bei dem selten Probleme auftreten. Man zahlt zwar monatlich viel Geld aber das ist es auf jeden Fall wert. Ich hatte früher auch lange ein eigenes Auto...kann es mit mittlerweile nicht mehr vorstellen. Es ist super zu wissen, dass man alle Jahre ein neues Auto bekommt und fahren kann und die Anmeldungen übernimmt auch im Normalfall immer das Autohaus. Wenns um Schäden geht wirds am Ende natürlich teuer, aber man kann ja vorsichtig fahren :D

Ich kann Leasing wirklich empfehlen! :)

LG