Treppe sicher für Krabbelkind machen?
Hallo.
Ich habe eine Holztreppe im Zimmer, die außerdem unten von hinten begehbar wäre.
Hat hier jemand vielleicht Tipps, wie ich sichern kann, damit das Baby nicht durch die Stufen die Treppe erreichen kann? An dem Stufenende befindet sich schon ein Treppenschutzgitter.
Vielen Dank im voraus
5 Antworten
Vielleicht ein Paravent von hinten an die Treppe? Wir hatten sonst ein Ofenschutzgitter, das wir immer mobil und flexibel an Orte gestellt haben, wo die kleinen Kinder nicht hin kommen sollten.
Dann bring auch am Treppenanfang ein Gitter an.
Nix ha ha.....Wenn am unteren Ende ein Gitter ist, kommt das Kind nicht auf die Treppe. Wenn Du verhindern willst, dass es von oben runtergeht, dann musst Du halt oben noch ein Gitter anbringen. Und das war's an Rat von mir.
Ich denke nicht, dass es um den Treppenaufgang an sich geht. Sondern dass ein Kind die Stufen von hinten durchkrabbeln kann. Ähnlich wie hier. Ein Treppengitter ist ja schon vorhanden.
Du kannst unter die Treppe Sachen / Kisten etc hinstellen, so dass das Kind nicht an die unteren Stufen herankommt.
Ich hätte schon gerne etwas ästhetisches. Bin handwerklich leider nicht so begabt.
Etwas selbst kreiertes, oder würdest du auch einen Schreiner o. ä. bezahlen?
Es muss ja nichts handwerkliches sein. Du kannst einfach Boxen oder ähnliches kaufen, die gut unter die ersten Stufen passen, also so, dass ein Durchkommen für das Kind nicht mehr möglich ist.
In den Boxen kann man wunderbar Sachen verstauen.
Bringt dem Kind lieber bei, wie es sicher eine Treppe hoch und runter kommt.
Für runter stellst du dich hinter das Kind, das dann rückwärts runterkrabbelt.
Trotzdem versuchen.
Besser als wenn versucht wird, übers Treppengitter zu gelangen.
Außerdem solltest du eh dabei sein.
Oder du nimmst das Kind in ein Tragetuch oder sonstige gescheite Tragehilfe.
Wenn es ein baby ist dann lass es im anderen zimmer
Leider gibt es kein anderes, was sich als Kinderzimmer eignet.
Das hab ich mit Treppenende gemeint haha