Trensengröße-wie messen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu vlt kann man noch helfen ;-)

Also am besten ist natürlich wenn man einen Fachmann ranlässt , dann sitzt wirklich alles und du bist auf der sicheren seite.

Trensengröße an sich ist ähnlich wie halfter da gibts nicht viel zu schauen , außerdem siehst dus ja .

Zu den "Selbstversuchen" die hier vorgeschlagen wurden.. natürlich kann es auch mit einem seil klappen, das ist allerdings nicht die beste Methode.. wenn dus selbst versuchst dann machs mal so das du es entweder an der alten trense (wenn sie denn passt) ausmisst oder du schaust das du zB einen Meßstab (oder wie auch immer die ausklappbaren teile heissen) oder ähnliches nimmst (möglichst schmal damit nix verletzt wird) und es vorsichtig ins maul schiebst, wo das Gebiss liegen sollte. Dann misst du aus und beachte : auf beiden seiten sollten 1/2 bis max (!) 1cm Platz sein (für den kleinen abstand zwischen Mundwinkel und gebissring)

Für die Dicke: Schieb einen finger ins maul. Dann schau, ob 2 Finger übereinander reinpassen OHNE das das pferdemaul etwas aufgeht, oder es eng / schmerzhaft wird , wenns nicht passt ist okay, dann weißt du schonmal das es nicht so dick sein soll. Durchschnitt ist mittlerweile soweit ich weiß 18mm , wenn 2 finger übereinander passen gehen mehr, wenn nicht dann 18 oder evt sogar 14 . Da würd ich aber echt aufpassen ! Je schmaler desto schärfer, aber auch zu dicke gebisse können sehr schmerhaft sein. Unter 14mm sind übrigens nicht erlaubt (Ponys 10mm) ! Und das pferdemaul sollte Problemlos zu gehen, bewegen usw können und nicht stören.

Wenn du so grob die größe raus hast probier mal wie es dem Pferd steht und obs Pferd damit klar kommt, was weh tut ,es passt oder so (das siehst du ja dann auch) und dann kannst dus behalten oder umtauschen / zurückschicken ;-)

Lass eine Pferdezahnärztin kommen (bitte nur jemanden mit Zusatzausbildung oder gleich ein equine Dentist z.B. http://www.pferdezahnpflege-nrw.de/ )

Die messen Pferdmäule aus und können dir auch gleich sagen welche dicke platz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Strohband nehmen,durchs Maul ziehen-je Seite 1 cm zurechnen-fertig.

Da sie nicht reinrassig ist, passen ihr manchmal sogar mehrere Größen

was hat denn die Rasse mit der Trensengröße zu tun?! In jeder Rasse gibts verschiedene Kaliber...

Bei Krämer (glaub ich) kann man sich so eine Trensenmessschablone runterladen. Du könntest aber auch einfach die alte ausmessen, wenn ihr die von der Größe her passt (zwischen den Ringen). Oder du legst ihr einen Strick ins Maul, ziehst denn stramm und misst die Länge, die sie im Maul hatte +5mm auf jeder Seite.

happyjosi
Beitragsersteller

Dass ich nicht genau weiss ob sie eher in die richtung WB oder VB geht.

ok danke :)

Aristella  03.07.2013, 14:08
@happyjosi

Ich hab eine Hafistute, die einen Kappzaum in Größe XWB (extra großes Warmblut) trägt. Und der kleine Hafiwallach von meinen Schwiegereltern hat ein kleineres Halfter drauf als das Shetty-Isi-Mixpony. Noch Fragen :D

happyjosi
Beitragsersteller
@Aristella

okaj verstanden rasse hat nichts mit größe zu tun :D