Trennwand ziehen ( 4 x 2 m)

4 Antworten

Trockenbau weise geht schnell auch für Leihen. zuerst ist die Wandstärke wichtig, damit die Türzarge auch passt. Wandsträrken von 75mm- 150mm sind Standard. Je dicker desto stärke Isolierung kann genommen werden und so der Dämmwert erhöht werden. Für eine normale Wohnraumtrennwand empfehle ich eine 12,5mm starke Wand mit beidseitig doppelt beplankten GK-Platten und einer 60mm starken Isolierung. Das heißt Du benötigst für deine Wand zwei sogenannte 75 UW Profile a 4m lang für Boden und Deckenanschluss. Dann für die Senkrechte brauchst Du 7 CW 75 Profile . Die werden dann in einem Abstand von 62,5cm in die beiden Profile gestellt. Für die Türzarge brauchst Du zwei extra Ständer. Die jeweils links und recht an der Türzarge geschraubt werden. Wichtig, dass die Maulweite Türzarge mit der Wandstärke übereinstimmt. Dann die Wand einseitig doppeltbeplanken, Isolierung, Elektrokabel für eventuelle Steckdosen in den Zwischenraum der Ständer. Danach die zweite Seite beplanken. Kleiner Tipp. Mach in die Spachtelmasse ein paar Spritzer Zitronensäuren, dann kannst Du die Masse länger verarbeiten. Na dann viel spaß Zeitaufwand für einen Profi ca. 6h wenn das Material vor Ort liegt. Na dann viel Spaß

Hallo therock

Du kannst die Trennwand entweder aus Regips oder aus Spanplatte bauen- beides ist möglich und beides hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn du es selbst machen möchtest, empfehle ich dir diese Seite:

http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/reparieren/waende/leichte-trennwaende-schaffen-neue-raeume-141311.html

Dort findest du viele nützliche Tipps und Informationen.

Wenn du es in Auftrag geben möchtest, halte doch mal Ausschau nach einem Küchenmonteur. Diese sind im Auftrag der Küchenhersteller im Rahmen ihrer Montagetätigkeit auch fürs Ausstellen der Stellwände in den Möbelhäusern zuständig und sind daher bestens geignet für solche Arbeiten und verlangen in der regel wesentlich weniger dafür als ein Schreinerbetrieb.

Lass dir aber auf jeden Fall vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen und hole dir ggf. ein Gegenangebot.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

da gehst du im baumarkt gibst die maße den verkäufer derhat es ruck zuck raus, alu oder dachlatten nur eine preis frage (gestell) der rest ist das gleiche (rigibs-steinwolle-schrauben-spachtelmasse-tür mit futter) ca. 2 tage

Guten Tag.

Ist der Boden tragfähig genug? Haben Sie über eineTrockenbauweise nachgedacht (Aluprofile, Rigipsplatten anschrauben, Steinwolle hineinstecken)?

therock009
Beitragsersteller

Ja Trockenbauweise wäre gut