schallschutz für türen?

3 Antworten

Hallo zusammen,

interessante Aussage zum Thema Schallschutz in Räumen...

Ich habe mein 4-jährigen Sohn im in der Kita angemeldet und da hab ich was tolles entdeckt.

Es gibt scheinbar auch Wandbilder die akustisch wirksam sind. In Kindergarten waren mindesten sieben davon an den Wänden aufgehängt und dazu hatten sie eine Wand- und Türverkleidung aus recycelten PET Flaschen.

Schau einfach mal hier:

https://mad-acoustics.com/wandverkleidung

https://mad-acoustics.com/akustikbilder

Viele Grüße aus dem Allgäu

Dani

Hallo,

Schallschutz sollte im besten Fall immer in Richtung der Lärmquelle angebracht werden, also in dem Zimmer, in dem der Lärm entsteht. Bei dem Hersteller aixFOAM gibt es dafür spezielle Tür-Dämmsets, die man ganz einfach auf der Tür anbringen kann. Die Sets sind in ganz vielen verschiedenen Maßen verfügbar, sodass man sie nicht groß zuschneiden muss.

Schau einfach mal hier:
https://www.aixfoam.de/view/bunt-is-beautiful

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die Dämmung sollte meines Erachtens auf der Außenseite angebracht werden, also bevor der Schall die Tür durchdringt. Um eine Minderung zu erzielen ist es jedoch evtl. vorher sinvoll, mögliche Schall-/Luftdurchlässige Öffnungen mit Dichtleisten oder sonstigen Dichtungen zu versehen, damit der Schall wenigstens weitestgehend Luftdicht abgehalten wird und erst gar nicht in den Raum gelangt, sprich das Schlüsselloch sollte man im Optimalfall ebenfalls mit Schaumstoff oder ähnlichem ausfüllen (vorausgesetzt es handelt sich um Wohnungstüren mit "großen"! Schlüssellöchern).

Gruß

quattronaut