Estrich sägen?

6 Antworten

Moin.

Mit der Flex fällt aus. Viel zu viel Dreck.

Besorge dir eine Nass-Steintrennsäge. Stell dir das vor wie eine Handkreissäge mit Wasseranschluss.

Sowas sollte jeder besser sortierte Verleih im Angebot haben. Spezialgeschäfte für Steinmetzbedarf haben das unter Garantie. Ebenso hat dieses Gerät jeder Steinmetz. Außer er macht nur Grabsteine, dann eher nicht.

Wie auch immer, das wäre meine erste Wahl. Zum einem hält sich der Dreck in Grenzen, weil wassergebunden. Zum anderen bekommst du saubere, gerade Schnitte.

Ich würde dir ja fast meine überlassen, aber die Eine die ich habe brauche ich so gut wie täglich. ;-)

Ich dachte ja der Trittschall bei Türen besteht nur aus einer einfachen Fuge in die ein spezielles Blech gesteckt wird.

smocker1989  01.07.2017, 21:47

Ein Auftrennen des Bodens ist nicht Üblich auf einen Bestehenden Estrich wird idr. das U Profil geklebt oder Gedübelt und dafür die Ständer etwas straffer eingebaut.

smocker1989  12.06.2016, 00:57

Mal angenommen man hat an der Decke ein für Gewindeschrauben geeignetes Gestell. So müssen die Wand Anschluss Profile nur noch gegen die seitlichen Kräfte wirken. Die Tür allerdings müssten 2 quadratisches Profil sein die Fest nach oben und unten spannbar sind dann noch den Riegel drüber. Dann hätte das Höhenprofil nur noch einen Montage Zweck .

smocker1989  12.06.2016, 00:40

Ist eine Rie Gibs Wand hängend ?

smocker1989  11.06.2016, 23:05

Aber klar man kann es auch raus sägen das U Profil profesionell mit der Bodenplatte auf einer Dehnungsfuge vernieten. Den Plattenaufbau nicht vergessen und die Dehnungsfuge zur Wand (Estrich auf Trennschicht) und dann den restlichen Estrich wieder ein Arbeiten. Zwischen den C profilen dann den Schallschutz einarbeiten (+ eventuelle Rohre für Elektrik).

smocker1989  11.06.2016, 22:38

Also der Höhe Versatz der die Tür abschließt

könntest es noch aufkloppen... denke auch an die heizungsrohre , in alten gebäuden liegen die auch mal nicht nuur gerade an der wand

MaxPower77
Beitragsersteller

Das Haus ist aus den 80ern und ich bin weit weg von den Heizungen. Aber danke für den Hinweis, an Heizungsrohre im Estrich hätte ich sicher nicht gedacht. Vorsichtig werd ich sowieso sein.

ersterFcKathas  11.06.2016, 07:54
@MaxPower77

viel spass ist ne knochenarbeit   :o)  beim sägen haste noch den nachteil das es richtig gut staubt

Auf jeden Fall NICHT nur nass sägen. Unter dem Estrich ist ja auch eine Dämmschicht. Die Nässe beim Schneiden bekommt man fast nicht mehr raus. Wenn man davon ausgeht, dass der Estrich 50mm stark ist, kann man auch 35-40mm mit dem Nassschneider einschneiden. Mit einem Industriestaubsauger kann man überschüssiges Wasser absaugen. Die letzten 10mm dann trocken schneiden. Dafür am besten eine grosse Flex mit 230mm Durchmesser und einen Aufsatz um einen Industriestaubsauger anzuschliessen. Es gibt auch Maschinen bei denen man die Schnitttiefe einstellen kann. Ganz staubfrei geht es so auch nicht, aber es hält sich in Grenzen. Wegen eventueller Heizungsrohre: Da gibt es im Baumarkt Metalldetektoren, die Leitungen anzeigen. Das würde ich mir zulegen, bevor ich ein Rohr anschneide.

Wird dir aber nur die flex übrig bleiben! Sonst gibt's eigentlich nichts! Oder du baust die Wand doch auf dem Estrich! Wenn es ein Einfamilienhaus ist brauch man eigentlich sowieso nicht so genau auf dem Schall achten.

bluetiger2  11.06.2016, 12:44

Ja das stimmt! Also Flex ansetzten und ab geht's

MaxPower77
Beitragsersteller

Es ist eine Praxis und es werden zwei Therapieräume (Psychotherapie). Da komm ich um den Schallschutz wohl nicht herum.