Trennung weil Frau Veganerin geworden ist?

Padawan3765  29.08.2022, 00:25

Was war ihr Statement im Streitgespräch und zur Pause?

Markusopirollu
Beitragsersteller

Sie will keine Trennung, aber sie will auch nicht, dass wir weiterhin Fleisch essen. Sie kann nicht zusehen, wie wir unschuldige Tiere töten.

5 Antworten

Guten Morgen Markusopirollu,

Du übertreibst sicherlich nicht, aber Deine Frau.

Natürlich soll jeder nach seiner Vorstellung leben, aber das was Deine Frau macht geht ja gar nicht. Sie will Euch Eure Meinung aufzwingen, zeigt Eurem kleinen Sohn sogar noch ein Video vom Schlachthof. Das ist ja unglaublich. Sie merkt gar nicht, was sie macht.

Sie muss einsehen, dass nicht jeder Veganer wird. Na hoffentlich hat sie dann keine Lederstiefel und keine Lederjacke, wenn sie so genau ist.

Es geht doch schon so los, dass sie nur noch für sich einkauft. Ihr könnt, dass was Ihr an "Tieren" esst, selber einkaufen.

Die Beweggründe, warum Deine Frau Veganerin geworden ist, sind sehr verständlich, ganz bestimmt, aber deshalb kann sie Euch nicht zwingen, so leben zu wollen, wie sie das möchte.

Das Ihr dann im Restaurant nicht das bestellt, was Ihr aber gerne getan hättet, ist echt schlimm. Des Frieden Willens was zu essen, was sie sich vorstellt-also irgendwo sollte mal ein Punkt sein.

Wenn Deine Frau schon so eine große Tierschützerin ist, dann soll sie sich doch aktiv nützlich machen.

Deine Frau stellt Dir im Grund doch eh schon ein Ultimatum. Sie sagt zwar, sie will keine Trennung, aber Ihr sollt aufhören Tiere zu "töten" und das Essen, was sie möchte.

Im Klartext, sie würde gerne mit Dir zusammenbleiben, aber nur, wenn Ihr Euch nach ihr richtet.

Es ist wirklich zu hoffen, das Du nicht dem Wunsch Deiner Frau nachkommst, sogar noch die Kinder sich fügen sollen, nur um des Frieden Willens.

Deine Frau will Euch ihren Willen aufzwingen, dafür setzt sie Euren Sohn auch noch Berichten aus, die er sicherlich so schnell nicht vergessen wird, ihm sehr schaden können. Aber auch das ist ihr egal. Ihr Verhalten hat keine normalen Formen mehr-entschuldige, wenn ich das so direkt sage. Sie behauptet ja sogar Ihr seid Mörder.

Ganz ehrlich, ein Gespräch hat hier sicherlich keinerlei Sinn mehr, darum zieh Deine Konsequenzen, Deinen Kindern zuliebe. Wenn Deine Frau schon nicht mehr in der Lage ist verantwortungsbewusst zu reagieren, dann bist Du jetzt hier in der Pflicht.

Es tut mir sehr leid für Dich und Deine Kinder, ganz ehrlich, aber mach nicht den Fehler diese Einstellung zu unterstützen oder Verständnis zu zeigen.

Das alles was mit den Tieren passiert mehr als schlimm ist, keine Rede, aber hier geht es darum, dass sie ohne Rücksicht auf ihre Kinder und Dich, ihre Einstellung, was das Essen betrifft, durchsetzen will.

Du solltest Dich fragen, was als nächstes kommt. Ihr Verhalten ist echt beängstigend.

Liebe Grüsse!

Wir hatten daraufhin einen großen Streit und ich habe gesagt, dass ich eine Pause von ihr brauche. Nun überlege ich, ob es richtig wäre, die Trennung auszusprechen oder es doch nochmal zu versuchen. Ob ich übertreibe oder richtig liege. Ich würde mich über eure Meinungen, Einschätzungen und gerne eigene Erfahrungen freuen.

Deine Frau braucht einen Therapeuten. Mach ihr klar, dass sie jemanden sehen soll.

Wenn sie nicht bereit ist sich behandeln zu lassen, dann mach ihr klar, dass du die Trennung willst. Mit so einem Menschen kann man nicht dauerhaft zusammen leben.

Wer soll dir diese - hetzerische - Story denn abkaufen ?

Ah, okay - doch so einige (wie vorauszusehen war)...;)

Midgardian  25.01.2023, 00:28

Was soll denn so unglaubwürdig daran sein, dass eine Frau vegan wird? Sicher, das passiert selten, aber es passiert.

Honeysuckle18  26.01.2023, 12:56
@Midgardian

Nicht die Frau ist hier unglaubwürdig - weißt du aber selbst !

Aber "Respekt":

Has(s)t schnell auf meinen Kommi zu dieser - relativ alten - Frage reagiert...;)

Midgardian  26.01.2023, 15:45
@Honeysuckle18
Nicht die Frau ist hier unglaubwürdig

Habe ich auch nicht gesagt. Im Gegenteil, ich finde es keineswegs unglaubwürdig, dass eine Frau vegan wird und sich dann so benimmt.

Has(s)t schnell auf...

"Hast" wäre hier richtig, "Hasst" würde hier keinen sinnvollen Satz ergeben. Das mit den Wortspielen wirst du wohl nie verstehen.

Honeysuckle18  02.02.2023, 15:08
@Midgardian

Auch hier ist doch wohl - mehr als - offensichtlich, WER WEN nicht verstehen WILL...

Und auch, WARUM !

Hallo Markusopirollu

Jeder Mensch soll sich so ernähren, wie er möchte. Was ich aber nicht gut finde, ist das anderen Menschen aufzwingen zu wollen. Wie genau deine Frau isst, ist ihre Sache. Dich oder eure Tochter soll sie da nicht mit reinziehen.

Wenn du findest, dass sie übertreibt und das eure Beziehung so sehr beeinträchtigt, dann ist eine Trennung wahrscheinlich ein Ausweg.

Es liegt aber an dir zu entscheiden, ob du "kämpfen" oder gehen möchtet. Möchtet ihr es nicht vielleicht erstmal mit einer Paartherapie oder anderweitiger Beratung probieren? Eine Trennung ist eine sehr harte Entscheidung!

Liebe Grüße

Markusopirollu
Beitragsersteller

Ich weiß, und ich liebe sie auch und würde echt viel geben, um sie wieder zurück zu kriegen, wie sie mal war. Aber ich sehe hier wirklich nur noch Streit, solange ich und die Kinder nicht auch vegan leben.

notalawyer29  29.08.2022, 00:26
@Markusopirollu

Wie wäre es mit Paartherapie oder Familienhilfe? Der Versuch wäre es doch wert, oder nicht?

Markusopirollu
Beitragsersteller
@notalawyer29

Ich weiß nicht... ich habe gar keine Erfahrung damit und weiß auch gar nicht, ob das helfen könnte. Sie wird den Therapeuten fragen, ob er oder sie vegan lebt, und sollte die Antwort nein sein, wird sie ihm oder ihr gar nicht zuhören, weil sie/er "moralisch verwerflich" ist.

notalawyer29  29.08.2022, 00:37
@Markusopirollu

Einen Versuch ist es doch trotzdem wert. Und glaub mir, diese Therapeuten sind wahrscheinlich schon Schlimmeres als das gewohnt, sie sind schließlich genau für solche Menschen ausgebildet.

Ich finde, du übertreibst. Streit ist halt dazu da, um Probleme zu lösen und eine Trennung wird deinem Sohn bestimmt nicht helfen.

Lass sie doch ihre vegane Propaganda verbreiten und dein Sohn kann sich ja dann entscheiden, ob er Tiere essen will oder nicht.

Ich kenne eine Familie, wo die Eltern Fleisch essen aber das Kind bis 11 Jahre kein Fleisch essen wollte, einfach weil es ihr nicht geschmeckt hat. Das kann sich ja ändern und zur Erziehung gehören halt beide Elternteile.

Lass einfach gut sein und nimm dir ihr Gemecker nicht so sehr zu Herzen. Aber klar solltet ihr noch Fleisch essen dürfen. Versucht einfach, so Restaurantbesuche zu vermeiden und im Notfall einfach die Backen zusammenkneifen, Augen zu und durch. Dann bestellt ihr halt des Hausfriedens willens einfach mal Salat und das ist ja kein Weltuntergang, oder?

Zu Hause keine Tierprodukte halten zu dürfen geht aber etwas weit. Da solltest du einfach nicht laut werden und trotzdem kaufen was du willst und die Alte halt meckern lassen und selber aber ruhig bleiben. Da kann man nichts machen, wenn die Streit sucht die alte Meckerziege.

Markusopirollu
Beitragsersteller

Ich habe es wirklich versucht... aber es ist fast so, als würde sie nur noch an Veganismus denken. Am liebsten würde sie auf einen Bauernhof gehen und dort die Tiere befreien. Ich erkenne sie kaum wieder

Nixgeimpfterix  29.08.2022, 00:30
@Markusopirollu

Ja und? Dann ist das halt so. Du bist nicht der erste Kerl, dessen Eheweib zu einer veganen Hexe mutiert. Das ist halb so wild und das schaffst du schon. Nimm das einfach nicht so ernst und betrachte das mit Humor und gestehe ihr auch mal was zu und mache einen Salat oder so. Was ist schon dabei?

Am Valentinstag kannst du ihr dann nen Bund Suppengrün oder frische Kräuter mitbringen und Frühlingszwiebeln als Blumenstrauß und so und sie kocht dann was leckeres.

Markusopirollu
Beitragsersteller
@Nixgeimpfterix

Ich will eine Beziehung, in der ich mich verstanden fühle und in der wir uns auch unterhalren können.