Oxidieren diese beiden Stoffe?

1 Antwort

Moin,

ja. Calcium ist unedler als Zink (es hat ein deutlich geringeres Potenzial in der Spannungsreihe der Metalle). Darum geben Calcium-ATOME (Ca) an Zink-KATIONEN (Zn2+) freiwillig Elektronen ab, so dass aus den Calcium-Atomen Calcium-KATIONEN (Ca2+) werden, während die Zink-Kationen zu ungeladenen Zink-ATOMEN (Zn) werden.

Man sagt auch, dass die Atome von unedleren Metallen (hier Calcium) die Ionen von edleren Metallen (hier Zink) aus deren ionischen Zustand befreien, indem sie Elektronen an die Ionen des edleren Metalls abgeben. Dadurch werden die Atome des unedleren Metalls selbst zu Ionen, während die Ionen des edleren Metalls wieder zu Atomen werden.

Ca + Zn2+ → Zn + Ca2+

oder

Ca + ZnO → CaO + Zn

findet also (freiwillig) statt...

Die Calcium-Atome werden oxidiert (sie geben Elektronen ab).
Die Zink-Kationen werden reduziert (sie nehmen Elektronen auf).

Calcium-Atome sind also das Reduktionsmittel (es ist das Mittel zur Reduktion von anderen, wobei es selbst oxidiert wird).
Die Zink-Kationen sind das Oxidationsmittel (das Mittel zur Oxidation anderer, wobei es selbst reduziert wird).

Alles klar?

LG von der Waterkant