Trennung um sie kämpfen ja oder nein?

1 Antwort

Ohne Dich und Sie und Euer Verhältnis näher zu kennen, kann man Dir da keinen seriösen Rat geben. Das mußt Du selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist, und inwieweit Du Chancen siehst, den Bruch nicht nur zu kitten, sondern Eure Beziehung sogar zu verbessern. Mit "Kämpfen" allein ist es da nicht getan, denn es gehören immer zwei dazu.

Nur 4 Bemerkungen dazu:

  1. Wenn schon ein Gespräch darüber, wie ihr Eure Kommunikation verbessern könnt, daran scheitert, daß sich keiner etwas dazu zu sagen traut, ist das keine gute Voraussetzung dafür.
  2. Wenn sie sagt, "das keine Gefühle hat und das schon etwas länger", ist das keine gute Voraussetzung dazu.
  3. Wenn sie im Moment, wenn eine Trennung zur Sprache kommt, weint, sagt das nicht zwingend darüber etwas aus, was sie über die Beziehung an sich denkt. Das kann einfach nur aus Anspannung sein, Mitleid mit Dir oder mit sich selbst, oder auch aus Nostalgie, der schöneren alten Zeiten wegen.
  4. Und am wichtigsten: Ein alter Indianerspruch besagt "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.“

Die vier Jahre sind vorbei und keine vernünftige Grundlage für eine Entscheidung. Das einzige, was zählt, ist Deine Zukunftsprognose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JochenPoki
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Verhältnis ?

  1. , hab mich falsch formuliert, wir haben drüber gesprochen über das Problem und auch ne Lösung dafür gefunden das wir gemeinsam dran arbeiten müssen .
  2. Da bin ich mir halt unsicher ob sie es nur verdrängt hat durch denn Alltag und der Routine in unseren gemeinsamen Leben .
  3. Ja das kann viele Faktoren haben was da evtl. eine Rolle gespielt hat da bin ich aber nicht sicher und möchte Klarheit haben .
  4. Ja würde gerne die Problem in ein Gespräch auf suchen um herauszufinden was genau ihn ihr vorgeht grade
Likatier  22.08.2024, 20:12
@JochenPoki

Mit Verhältniss meine ich, wie Ihr zueinander steht und, besonders im Alltag, oder wenns mal Probleme gibt, miteinander umgeht.

Das ist sicher die beste Idee: Über alles, in Ruhe und ohne Vorwürfe, zu reden, seine Sicht auf das Geschehene, seine eigenen Gefühle dabei dazulegen, seine Bedürfnisse zu Formulieren (und das auch "sanft" von der anderen Seite einzufordern), und sehen, ob man auf einen gemeinsamen Nenner kommt, und ob man bereit ist, es zukünftig besser zu machen.

Und dann eine Entscheidung zu treffen.

JochenPoki
Beitragsersteller
@Likatier

Wir stand uns sehr so na wir haben eigentlich immer alles erzählt was uns grade beschäftigt aber das hat das letzte halbe Jahr irgendwie verloren Anscheind . Wenn mal was Geschen ist sind wir immer ruhig und gelassen geblieben wir haben nie wirklich gestritten .

Ja ich werde erstmal fragen ob sie denn ein Gespräch möchte oder nicht weil dann kann ich es lassen und auf mich konzentrieren .
Aber noch brauch ich Zeit um mich zu sortieren.

Likatier  22.08.2024, 20:49
@JochenPoki

So ist das leider in der Liebe: Man kann nicht in den anderen reinsehen, und eine Garantie gibts auch nie. Vielleicht hast ja auch Du Dich unbewusst verändert.

Mach das, laß Dir Zeit, um herauszufinden, was DU willst. Vielleicht besinnt sie sich ja auch. Probier es, wenn Dir danach ist, in dem Bewusstsein: Gewissheit ist allemal besser als Hoffen und Leiden und ohne Ende.

Ich wünsch Dir das Beste!