Trennung oder gibt es Möglichkeiten?

2 Antworten

Hört sich an, als wäre er einfach maßlos überfordert mit der neuen Situation als Vater. Anscheinend tut er sich schwer, eine Bindung zu ihr aufzubauen, und scheint eifersüchtig auf sie zu sein, weil er kaum noch Aufmerksamkeit bekommt - er sieht sie als Konkurrenz.
Das rechtfertigt natürlich nicht sein Verhalten, dass er falsch mit der Situation umgeht, aber erklärt sie wenigstens.

irgendwie fühle ich mich schuldig und will ihr deshalb alles geben.

Das verstehe ich, trotzdem ist dein Mann auch noch dein Partner und möchte (natürlich) Aufmerksamkeit von dir.
Dass sich insbesondere Mütter in der ersten Zeit ausschließlich um ihr Kind kümmern und daher ihren Mann „vergessen“, der sich dann vernachlässigt fühlt, kommt übrigens des Öfteren vor.

Ihr müsst euch nicht direkt trennen, ihr solltet erstmal (am besten ohne Baby) zu zweit darüber reden und euch bei Bedarf Unterstützung durch Beratung einholen (falls sich obige Spekulationen meinerseits bewahrheiten und er bereit dazu ist, etwas zu ändern).
Habt ihr vielleicht jemanden, der stundenweise auf eure Tochter aufpassen könnte, bspw. Oma/Opa, Tante/Onkel oder Freunde? Vielleicht reicht diese Zweisamkeit dann ja schon aus, damit sich sein Verhalten ändert.

Für mich liest sich das so, dass sich dein Mann zurückgesetzt fühlt.

Habt ihr jemand Zuverlässigen, der mal auf die Kleine aufpassen kann für ein paar Stunden? In dieser Zeit kümmert ihr euch nur um euch, z. B. für ein Gespräch oder Kuscheln oder beides?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung