Trennung mit Baby was soll ich tun?

7 Antworten

OK. mal abgesehen von seinem unmöglichen Verhalten und deiner entsprechenden Reaktion darauf dich nun endlich von ihm zu trennen, stellt sich aber als erstes die Frage, ob ihr gemeinsame Mieter der Wohnung seid.

Denn, dann kannst du nicht einfach aus dem Mietvertrag raus. Entweder ihr kündigt Beide oder der Vermieter entlässt dich freundlicherweise aus dem Mietvertrag. Also das ist ohnehin das Erste was geklärt werden müsste!

Steht er alleine im Mietvertrag, dann solltest du natürlich umgehend ausziehen. Vielleicht wäre es möglich übergangsweise bei deiner Mutter unterzukommen? Bei einer Freundin?

ABER: nun kommt die Geschichte mit der gemeinsamen Sorge. Hat er das gemeinsame Sorgerecht? Dann darfst du nicht einfach das Kind nehmen und gehen!

Gemeinsame Sorge bedeutet: ihr entscheidet für die Zukunft gemeinsam wo das Kind leben soll.

Hast du die alleinige Sorge, dann hast du hier einen Vorteil, denn du entscheidest alleine und kannst auch das Kind ummelden.

Könnt ihr euch allerdings nicht einigen, dann muss das Familiengericht entscheiden. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Jugendamt, die dürfen aber nichts entscheiden oder Familiengericht. Für das Familiengericht, welches auch den Umgang und den Unterhalt regeln kann, wird ein Anwalt benötigt. Hier kann man sich einen beratungsschein vom Amtsgericht holen, wenn man selbst nicht genug Geld für einen Anwalt hat, mit dem man zu einem Anwalt für Familienrecht gehen kann, der ihn auch annimmt. Vorher fragen!

Also: gemeinsamer Mietvertrag oder nicht, gemeinsame Sorge oder nicht um zu sehen ob du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht überhaupt hast.

Das muss als erstes geklärt werden!

Dann kommt das Finanzielle: dein Kind ist unter 3? Dir würde, in der Theorie, neben dem Kindesunterhalt auch Betreuungsunterhalt zustehen. BEIDES musst du allerdings einfordern. Das tust du, indem du die Einkommensnachweise der letzten 12 Monate samt Einkommensbescheid verlangst. Nachweislich und schriftlich!

Ein anderer Weg wäre der Gang zum Jobcenter um Bürgergeld zu beantragen, wenn dein eigenes Einkommen wie Elterngeld und Unterhat nicht ausreicht.

Das Jobcenter wird dich auch auffordern dich um den Unterhalt für das Kind und dich zu kümmern. Dort kannst du auch Anträge stellen für die Kostenübernahme einer Wohnung und die Erstausstattung.

Und wenn du eine neue Wohnung hast, müssen deine Sachen aus der alten Wohnung natürlich raus. Was gehört dir, was gehört ihm? Wer hilft beim Umzug? Deine persönlichen Papiere solltest du im Vorwege schon mal rausschaffen, wenn es bei der Trennung bleibt!

Du wirst auch kaum da herum kommen dich mit ihm auseinander zu setzen. Klar muss er ja von der Trennung informiert werden. Klar muss er dir deine Sachen rausgeben. Klar muss das Umgangsrecht geregelt werden.

Eine Anlaufstelle wäre hier auch das Jugendamt. Die beraten und helfen. Sie vermitteln, wenn Bedarf besteht (vorausgesetzt alle Beteiligten wollen eine Vermittlung!). Hier könntest du eine Beistandschaft errichten wenn er wegen des Unterhaltes zickt. ABER: entweder Jugendamt oder Anwalt. Beides geht nicht wenn es vor Gericht geht. Du kannst Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn er nicht zahlt. Du kannst einen Unterhaltstitel verlangen, wobei es keine Rolle spielt ob er zahlt oder nicht oder ob er pünktlich zahlt oder nicht.

Auch beim Bürgergeld steht dir ein Mehrbedarf für Alleinerziehende zu.

Was dir sonst noch so zustehen könnte:

https://www.elternsein.info/alltag-mit-kind/finanzen/finanzen-womit-alleinerziehende-rechnen-koennen/

Aber: du brauchst eben eine eigene Meldeadresse!

Du kannst dich auch beraten lassen bei der Caritas oder bei profamilia.

Sollte er derzeit nicht die gemeinsame Sorge haben, dann kann es natürlich sein, dass er sie einfordert. Das kann man bei Jugendamt machen lassen und dort eine gemeinsame Sorgeerklärung unterschreiben.

Und bei aller Verzweiflung und Wurt die du jetzt empfindest: ER ist und bleibt der Vater. Versuche eure Trennung nicht mit dem Kind zu verquicken. Er hat Rechte und die sollte man auch nicht grundlos beschneiden.

Maya9518
Beitragsersteller

Vielen Dank ❤️

Zuerst einmal: Deine Entscheidung war vollkommen richtig!

Du stehst noch völlig unter Schock und der lässt eine Gedanken Amok laufen.

Vielleicht bist Du schon morgen etwas ruhiger.

Deine Mutter wird Dich doch sicher beraten können?

Denn als allererstes: Dein Baby kann Dir nicht weggenommen werden!

Über das, was Dir zusteht, kann Dich ein Rechtsanwalt beraten. Sollte Dir dafür Geld fehlen, kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen.

Eine Trennung wird bestimmt nicht leicht, aber sie ist mit Sicherheit besser als diese Beziehung! Schon allein die Angst, dass Dir nichts zustehen könnte lässt vermuten, dass Du in dieser Beziehung wenig wertgeschätzt wurdest und an Selbstvertrauen verloren hast.

Es kann nur besser werden!!

Bleib bei Deiner Entscheidung und ich wünsche Dir viel Glück!

Maya9518
Beitragsersteller

Vielen Dank! Stimmt vollkommen ❤️ Ich denke auch, dass es richtig ist.

Fange zuerst einmal an, Dich ans JC zu wenden, um dort so weit notwendig Leistungen .... und u.U. eine Erstausstattung für eine Wohnung zu bekommen.

Hinsichtlich Deiner Ansprüche, soweit Du kein weiteres Einkommens hast:

Dein Regelsatz = 502 Euro zuzüglich Mehrbedarf für Alleinerziehende = (36% Deines Regelsatzes ) ... 180,72 Euro, dazu der Regelsatz für ein Kind unter 6 Jahren = 318 €. Dazu kömen dann noch die angemessenen Kosten der Unterkunft, die sich jedoch je nach Kommune unterscheiden:

https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html

ersatzweise Suchbegriff: Kosten der Unterkunft + Ortsnamen

Anspruch .... 2-Zimmerwohnung bis 60 Quadratmeter

Gehe auf Wohnungssuche.

Desweiteren - wende Dich bezüglich zu klärender Unterhaltsansprüche ans zuständige Jugendamt.

Leite den Kindergeldanspruch auf Dich über, soweit dieser nicht bereits auf Deinen Namen läuft.

Kindergeld und Unterhalt ( und evtl. noch laufendes Elterngeld ) würden vollständig auf Deinen / Euren Bedarf angerechnet werden.

Ein Schritt nach dem Nächsten .... Viel Erfolg und Kraft wünsche ich Dir.

Maya9518
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für diesen ausführlichen Kommentar ❤️

Ginkgo926  13.08.2023, 18:50

So eine fundierte Antwort findet man selten!

wilees  13.08.2023, 18:50
@Ginkgo926

Danke schön für diesen lobenden, freundlichen Kommentar.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich hab solche Angst, mit allem nicht fertig zu werden oder in schlimme Zustände zu geraten.

Du bist gerade den "schlimmen Zuständen" entkommen! Es kann nur besser werden.

Geh zum Anwalt und lass dich beraten, dort erfährst du was du tun kannst und was dir zusteht.

Maya9518
Beitragsersteller

Dankeschön.❤️ Das werde ich tun 🥰

Wende dich direkt morgen an eine Beratungsstelle und such dir einen Anwalt.