Trennung kind ex partner?

4 Antworten

Du solltest, falls noch nicht geschehen, dir schnellstens einen Anwalt für Familienrecht besorgen und das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

Zudem Unterhalt einfordern oder bei der Unterhaltsvorschusskasse Unterhaltsvorschuss beantragen für die Kinder. Ist sie überhaupt noch bei euch gemeldet?

Du bist nicht verpflichtet mit ihr zu kommunizieren, wenn es nicht um die Kinder geht. Aber du solltest wirklich sämtliche Vorfälle peinlich genau dokumentieren.

Da sie offenbar wenig bis kein Interesse an ihren Kindern hat, bringt es auch nichts mit ihr vernünftig reden zu wollen oder ihr gar Vorhaltungen zu machen, warum sie sich ein Tattoo leisten kann, aber nichts für die Kinder hat.

Ist sie noch bei dir gemeldet, dann ist es natürlich auch etwas problematisch mit dem Kindergeld. Aber auch hier würde ich die Kindergeldkasse schon mal vorsichtshalber informieren.

Und du solltest bei der Polizei nachfragen was du generell wegen des Geldes machen kannst, was sie einfach genommen hat.

Die Kinder muss du auch keineswegs daran erinnern, dass sie mal die Mutter anrufen sollen. Nur sollte sie die Kinder sehen wollen, dann würde ich auf eine schriftliche Vereinbarung bezüglich des Umgangsrechtes bestehen. Sie kann nicht einfach auftauchen wenn es ihr in den Kram passt. Allerdings kann sie während ihrer Umgangszeiten natürlich auch mit den Kindern zu Freunden fahren. Gerade wenn diese aber so gar kein vernünftiger Umgang für die Kinder ist, solltest du den Anwalt einschalten und auch noch mal mit dem Jugendamt sprechen.

Es ist ja eher ungewöhnlich, dass eine Mutter so mit ihren Kindern umgeht und sich nicht zu interessieren scheint. Dennoch sollte man für klare Verhältnisse sorgen! Und das bedeutet eben, dass die Kinder offiziell bei dir leben, sie nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, sie von der Wohnung abgemeldet ist, damit du das Kindergeld beantragen kannst usw.

staysic88
Beitragsersteller

Kindergeld und unterhaltsvorschuss ist schon beantragt und hoffe das es bald durch ist. Ja sie ist nich hier gemeldet . Und das Jugendamt sagt mir das es schwer wird das Aufendhaltbestimmungsrecht zu bekommen. Und sie sagten dann werden die kinder auch vom Richter befragt das möchte ich ihnen eigendlich ersparen. Denn es ist leider die mutter die sie ja irgendwo lieben . Ich bin so im Zwiespalt. Mein anwalt hat auch gesagt es wird nicht leicht allein weil ich leider vorbestraft bin . Ich weiß nicht was ich machen soll

staysic88
Beitragsersteller
@staysic88

Und ich habe Angst das das Gericht ihr dann feste Zeiten zuspricht . Das würde heißen diebkinder sind regelmässig bei der mutter . Was ich so an sich für nicht gut halten würde . Ich bin froh das sie sich nen Dreck um die kinder schert. Ich will am liebsten das sie kein Umgang mit der mutter haben sowie es jetzt ist. Habe aber auch Angst das die irgendwann Anwandlungen bekommt die kinder sehen zu wollen. Keine Ahnung

Kessie1  22.03.2022, 11:50
@staysic88

Schwierige Situation.

Das Problem könnte werden, wenn sie es in den Kopf kriegt und selbst das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Deswegen ist es halt wichtig wirklich alles aufzuschreiben, was sie sich so geleistet hat.

Klar kannst du es auch weiterhin laufen lassen und hoffen, dass sie sich nicht kümmert.

Nur wenn jetzt auch kein Kindergeld mehr fließt und die Unterhaltsvorschusskasse sie auffordert Unterhalt zu zahlen, dann kommt sie vielleicht aus den finanziellen Gründen auf die Idee, es wäre besser, wenn sie die Kinder hat.

Die Kinder sollen und dürfen ja auch weiterhin ihre Mutter lieben. Aber es geht letztendlich darum für alle Beteiligten auch eine langfristige und sinnvolle Lösung zu finden.

Und ob du vorbestraft bist oder nicht, ist eigentlich auch uninteressant. Du kümmerst dich, sie nicht, also...

Also ich sehe im Moment keinen Bedarf für dich, ans Familiengericht zu gehen. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht wirst du nicht erstreiten können, da die Mutter ja damit einverstanden ist, dass die Kinder bei dir leben. Da wird das Familiengericht keinen Handlungsbedarf sehen. Evtl brauchst du später mal das Familiengericht, z.B. weil die Mutter die Schulanmeldung etc nicht unterschreibt.

Und zynisch ausgedrückt: Zeit schafft Fakten. Wenn die Mutter sich erst in einem Jahr ans Gericht wendet und will, dass die Kinder bei ihr leben, dann hat sie extrem schlechte Karten. Denn die Kinder sind bei dir im Kindergarten/Schule und haben ihre Freunde dort.

Was den Umgang betrifft, bist du in der Pflicht, den Umgang zum anderen Elternteil zu fördern. Vielleicht könntest du vorschlagen, dass sie die Kinder jeden Sonntag für drei Stunden abholt und dann wieder bringt? Und zusätzlich einen Telefontermin in der Woche? Damit hättest du deine Pflicht getan - und wenn sich die Mutter dann nicht kümmert, ist es ihr Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn das Kindergeld an sie geht, ist sie in der Pflicht, es für die Kinder herzunehmen !

Musste sie denn jemals von Amts wegen ihre Einkommensverhältnisse darlegen ?

Sie macht sich strafbar, wenn sie sowohl das Kindergeld einbehält - und selbst für sich ausgibt - als auch, wenn sie Einkommen oder Vermögen verschweigt.

Ich würde mich an deiner Stelle bei einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen...

Wenn du nicht viel Geld hast, bekommst du die Beratung auch günstig - bis kostenlos.

Alles Gute für dich und deine Kinder ! ;)

staysic88
Beitragsersteller

Die hat das kindergeld vom Februar einbehalten und mir großzügigerweise 100 Euro gegeben. Sie sagte ich habe meine Familie und ihre diebisch nachvgeld Fragen kann. Denn sie hat mit allen gebrochen. Habe es auch dem Jugendamt gesagt die sagten nur die ist dumm. Das jetzige kindergeld habe ich komplett bekommen.

I mean wenn sie wirklich die Kinder immer sehen kann wann sie will und sonst die Kinder auch immer mit ihr in Kontakt tretten können ist es in Ordnung deine ex zu ignorieren.

staysic88
Beitragsersteller

Ok ja ich unterbinden nichts und erlaube ihr jeder Zeit vorbei zu kommen . Nur ich erinner auch nicht die kinder daran das sie zu Mama wollen oder wie sie sagt ich soll den Kindern sagen das sie sich bei ihr melden sollen oder ich ihr Fotos schicken. Ich sehe es so warum sollte ich . Sie kann sich melden und nicht ich bin dafür zuständig meine kinder zu sagen wollt ihr nichtmal Mama anrufen ect. Oder sehe ich das falsch

Honeysuckle18  21.03.2022, 19:13
@staysic88

Es kommt - meines Erachtens - darauf an, wie die Mutter mit den Kindern umgeht...

Sind sie gerne bei ihr, werden sie diesen Wunsch nach Kontakt auch äußern...

Wenn nicht, sollte man sie nicht dazu drängen.

staysic88
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Die 2 mal wo sie hier war hat sie kur am handy gehangen . als der kleine fragte ob sie ein Buch vorlesen möchte hat sie garnicht reagiert und ich habe es ihm vorgelesen. Beim 2 mal fragte der große wegen Dame spilen da sagte sie ne ich will keine Dame spielen . das habe ich dann auch übernommen. Sie ist in meinen Augen keine gute Mutter.