Welche Trennverfahren brauche ich um Wasser von Erde Tinte und Salz zu trennen und wie trenne ich die?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zezeyd1

mein Vorschlag:

Zunächst die Erde abfiltrieren, auswaschen und trocknen.

Die Tinte bzw. den Farbstoff der Tinte vom Wasser zu trennen, ist die größte Herausforderung. Man kann ein zweites Lösungsmittel hinzugeben, das sich nicht oder nur sehr wenig mit Wasser mischt, in dem aber der Farbstoff deutlich besser gelöst wird als in Wasser. Welches Lösungsmittel das ist, hängt von der Art des Farbstoffs ab. Durch vermutlich mehrfaches Ausschütteln (Extraktion) kann man den Farbstoff aus dem Wasser in das andere Lösungsmittel überführen. Abdestillieren des Lösungsmittels lässt den Farbstoff zurück.

Die wässrige Phase der Extraktion kann man ebenfalls destillieren und erhält als Rückstand das Salz.

LG

Zwergbiber50  28.01.2019, 16:50

Vielen Dank fürs Sternchen

Ich nehme an, dein Gemisch besteht aus allen genannten Verunreinigungen.

Erde kannst du erstmal möglichst weit sedimentieren lassen, um das Wasser anschließend zu dekantieren. Danach würde ich es destillieren und den Wasserdampf mit einem Liebigkühler auffangen. Das Destillat dann durch z.B. Aktivkohlefilter jagen, um möglichst reines Wasser zu bekommen. Angaben ohne Gewähr.

Destillieren. Alles in einen Kolben, Feuer drunter, entstehenden Wasserdampf kondensieren und Wasser auffangen. Funktioniert nur mit Tinte ohne leichtsiedende Lösemittel.