Trennung der richtige weg? Eheprobleme lösen klappt nicht mit Kind, Frau liebt mich nicht mehr?
Hey zusammen! Vorab danke an alle Hilfen.
Ich habe ein Problem, fasse es mal stichpunktartig zusammen:
- Habe seit 8 Jahren mit meiner Frau eine Beziehung, seit 2 Jahren verheiratet und ein Kind!
- Bis zur Schwangerschaft alles toll, viel Liebe, täglicher Sex, Zärtlichkeit.
- Seit der Geburt hat sich viel verändert. Ich war mir mit dem Kind erst unsicher, weil sie ungeplant schwanger wurde, da wir finanziell nicht stabil waren und noch relativ jung (23 Jahre, mitten im Studium und bei den Eltern lebend). Sie hat sich trotzdem dafür entschieden, entgegen meines Willen. Mittlerweile sind wir natürlich beide happy und lieben unser Kind ohne Ende. Manchmal hält sie mir vor, ich hätte sie damit alleine gelassen.
- Das haben wir eig schon hinter uns gelassen. Ich arbeite alleine und verdiene Geld, sie ist mit dem Kind Zuhause. Seit der Geburt gibt es kein Sex mehr, Selbstbefriedigung tut sie allerdings selber. Sie sagte mir vor 5 Monaten, dass sie nicht weiß, ob es für uns reicht (Liebe). Sie denkt auch an andere Männer, habe ich herausgefunden. Aber schreibt nicht mit denen - oder würde auch nie was starten. Wäre für mich auch direkt Trennungsgrund.
- ich habe sehr viel versucht! Paartherapie haben wir gemacht. Das hat irgendwie wenig geändert, wenn man ganz ehrlich ist. Sie ist so kalt zu mir. Zb bin ich eine Woche weg, meinen Vater besuchen (nur 1-2x im Jahr), sie ruft nie an und schreibt nie von selber, antwortet auf Whatsapp erst nach vielen stunden, ist aber fast durchgehend bei Instagram und whatsapp aktiv. Sie hat garkein Interesse mehr an mir.
- mich macht es verrückt, da ich sie liebe und sehr anziehend finde. Ich fühle mich mit mitte 20 aber zu jung, um ein solches Leben zu führen. Ich habe wirkich viel getan, was man halt so tun kann.
frage: denkt ihr, Gefühle kommen wieder oder ist das ganz ehrlich eher Hoffnungslos? Ich möchte ein Leben, bei der meine Frau mich wirklich liebt. Und für die Antworten: Es dreht sich nicht nur um die Differenzen bei der Schwangerschaft, das ist einer der Gründe, aber nicht alleine. Eher auch kommt das Argument „das ist normal wenn man lange zusammen ist“.
was ratet ihr mir zutun?
3 Antworten
Hallo,
ich kann und mag dir keinen Rat in Bezug auf deine Handlungen geben, sondern dir einen Hinweis geben...
Deine Frau hat seit Mitte März 2024 einen Schock. So ein Schock setzt die Leistung des Gehirns herunter und bewirkt, dass die Wahrnehmung sehr stark darauf ausgerichtet wird, den Zustand vor dem Schock wieder herzustellen.
Schockaktive Menschen sollten keine spontanen Entscheidungen treffen, die sich langfristig auswirken. Und die Menschen im Umfeld solcher betroffenen Personen sollten die Aussagen eines schockaktiven Menschen eher temporär, als endgültig sehen.
Mein Tipp wäre, dass sich deine Frau eine Trauma-Therapie sucht, oder mit einem sehr vertrauten Menschen die Gefühle. die zum Schock geführt haben, noch einmal aufruft, um sie nun mit etwas mehr Distanz in die Heilung und ins Verzeihen zu bringen.
Wenn der Schock in der Heilungsphase ist solltet ihr euer Problem neu ansehen und bewerten und euch mit klarem Kopf fragen, ob ihr wirklich zueinander passt, oder ob eine Trennung vielleicht doch die bessere Lösung ist.
Alles Gute....
Ich habe das zu erkennen per Kinesiologie in einer Heilerschule gelernt.
Es hat einen Grund warum man sagt, dass Kinder eine Beziehung auf die Probe stellen und nicht retten wie einige zu denken scheinen.
das denken wir auch garnicht, es war bis dahin alles gut. Was rätst du mir denn? Ist irgendwie keine Antwort..
Ich kann dir da nicht wirklich gut antworten. Ich kenne das selbst. Nur bei uns hat die Paartherapie das Ergebnis gebracht, dass ich so nicht weitermachen wollte. Im Nachhinein wars die richtige Entscheidung. Aber eine Beziehung ist immer ein - jeder für sich und beide für beide. Oft ist es so, dass einer mehr Nähe und Aufmerksamkeit braucht als der Andere. Wer jetzt wer ist sollte klar sein. Aber ist das was du brauchst zu viel vielleicht? Für sie im Moment? Solange Kinder noch klein sind brauchen sie 24/7 Aufmerksamkeit. Und ich kann mich noch daran erinnern das wurd erst besser für mich nach 3 Jahren ? Bis dahin war Köperkontakt mit mir sehr schwer weil ich das Gefühl hatte ich will meinen Körper nicht auch noch mit meinem Mann teilen. Selbstbefriedigung steht auf einem anderen Blatt. Tuts ja auch bei euch Männern. Sowas kannst ihr nicht vorwerfen wenn du mich fragst.
Vielleicht setzt ihr euch nochmal zusammen. Ich weiß nicht wie "offen" das Gespräch in Therapie war. Aber ihr solltet vllt ganz konkret über eure Gefühle reden UND darüber wieso ihr euch verliebt habt ineinander. Oft wenn man drüber nachdenkt und das Revue passieren lässt, relativiert sich viel. Es gab einen Grund warum ihr zusammen seid. Was war es? Was schätzt du an ihr? Was sie an dir? Gibts eine Basis zwischen euch oder nicht? Oder ist sie nur im MOment nicht erreichbar?
Beziehung ist kompliziert. Oder einfach^^ je nachdem.
Du siehst. Es gibt keine Antworten die für alle gelten. Aber nachdenken hilft nicht wenn du wissen willst ob ihr euch liebt. Das müsst ihr merken oder aussprechen.
Okay. Danke dir ❤️ Ja, also das Hauptproblem ist, dass sie mich scheinbar nicht richtig liebt und kalt zu mir ist.
Diese Kälte gabs auch bei mir. Das war aber mehr weil ich keinen mehr in meiner Nähe haben wollte weil ich ohnehin 24/7 belagert wurde. Besser wurds erst als ich mir einen Tag die Woche Familienfrei nehmen konnte. Die Kids bei ihm liess und einfach nicht da war. Und da auch nicht schlagartig aber so nach 2 Monaten vllt. Wobei besser nicht heißt, dass es wieder wie vorher wurde. Aber ich konnte Nähe wieder zulassen. Ich weiß nicht ob man sich das vorstellen kann, wenn mans nicht selbst mitmacht. Den eigenen Körper und Geist dauerhaft zur Verfügung stellen zu müssen. Ich weiß nicht, wieviel Hilfe sie kriegt von Familie oder dir. Ich kann nur davon reden wies bei mir war. Und ich hatte niemanden.
Dankeeee, beste Frau ❤️ Sie ist schon am meisten eingespannt! Aber unser Kind will auch nur Mama. mama, Mama. Warum wolltest du denn deinen Mann nicht mehr? Denkst du es hätte einen Weg gegeben, für echte Liebe und das du ihn wieder begehrst? Oder sxhwer? Und wie geht es dir heute - und ihm? Wie läuft das auch mit den Kindern? Und wie alt seid ihr, wenn ihr fragen darf 🙏🏼
Mein Mann war Asperger. Wir waren ein super Team zum Kinder großziehen - arbeiten auch jetz noch gut zusammen - aber mit Gefühlen konnte er nicht so viel anfangen. Ich hingegen bin in der Ehe draufgekommen, dass ich mehr will. Da hätte es keinen Weg gegeben. Aber wir haben offen darüber geredet. Wir sind beide 48 jetzt - die Trennung ist gut 12 Jahre her. Ein Kind wurd jetzt 18 und einer ist 15. Sie waren damals also noch recht klein. Wir hatten viel viel gestritten. Und als wir merkten, dass die Kinder versuchten uns vom Streiten abzuhalten sagten wir einfach wir müssen was tun. So gehts nicht. Wir hätten unsere Streits auf deren Rücken ausgetragen. Es war halt vorbei^^
Er wollte das nicht aber ich hab ihm keine Wahl gelassen. ABER: ein paar Jahre später kam er irgendwann zu mir und hat sich bedankt. Er hat gemerkt, dass seine neue Freundin besser zu ihm passt und dass die Entscheidung richtig war.
Problem sind halt oft die Kinder. Wenn die Eltern sich gegenseitig das Leben schwer machen oder einer dem Anderen eins reindrücken will. Das gabs bei uns nie. Er hat mir auch mehr als er müsste an Unterhalt gegeben für ein paar Jahre damit ich die Wohnung halten kann - die zwar komplett mir gehört - die aber am Ende die Kids kriegen werden. Bei der Scheidung hat man uns zu einem Anwalt geraten und wir haben abgelehnt. So viel Vertrauen war da zwischen uns für solche Dinge. Sowas ist selten. Und ich weiß nicht wie man das anders hinbekommen soll als sich drüber klar zu werden obs noch passt - und auch wenn nein noch ehrlich und offen drüber zu sprechen wies weitergeht. Man ist nicht mehr zusammen aber die Kinder verbinden einen trotzdem ein Leben lang.
Vielen Dank für deine Offenheit! Und hast du einen neuen Partner?
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.
Zu deiner Frage: Bei mir und meiner Frau sind die Gefühle wieder gekommen.
Aber der Zeitraum war ein langer bis es soweit war.
Wir reden hier von 10+x Jahren. Heute bin ich einerseits froh das wir das "durchgehalten" haben, andererseits wird mir gerade bewusst das die Jahre keiner zurückbringen kann.
Ich kann dir leider kein Patentrezept raten, es gibt keins.
Finde ich interessant! Ist bei mir auch so ein Zwiespalt. Ich denke mir irgendwie, wenn die Flamme erloschen ist, kann ich noch so viel machen. Soll nicht arrogant klingen, aber hatte immer viele Verehrerrinnen, habe 3 Jahre hobbymäßig für Calvin Klein gemodelt. Bin aber wirklich 0,00000 arrogant oder bilde mir was drauf ein. Soll nur heissen: Ich bin kein Gamer der nur vorm Pc hängt. Kannst du mir dennoch einen Tipp geben? Wie sieht es heute bei euch konkret aus?
Nicht im öffentlichen Teil. Wenn du möchtest gerne per Postfach hier.
Hey, wie genau kommst du auf einen Schock?