Trennung, beide stehen im Mietvertrag, er kann nicht zahlen?

Wir haben beide schon gekündigt und haben neue Wohnungen, es geht nur um die letzten 3 Monate der Kündigungsfrist

DarkGalaxyMan  25.09.2024, 15:52

Wieso kann dein Ex nicht noch die paar Monate seinen Mietanteil zahlen, oder will er bloß nicht?

Haihahahhah
Beitragsersteller

Weil er komplett pleite ist laut seiner Aussage

DarkGalaxyMan  25.09.2024, 15:55

...Aha, also will er dich diesbezüglich über den Tisch ziehen?

Haihahahhah
Beitragsersteller

Richtig

9 Antworten

Sicherlich wird der Vermieter nicht die Wohnung zur halben Miete an dich weiter vermieten und sich darauf einlassen bei dem nicht mehr dort wohnenden Freund die Mitschulden einzutreiben.

Da ihr vermutlich gemeinschaftlich für die auflaufenden Schulden haftet, wäre vermutlich die (gemeinsame) Kündigung der einzig sinnvolle Weg.

Dein Freund hat halt eben nicht die halben Schulden, sondern ihr habt gemeinsam alle Schulden, was es für dich nicht leichter macht.

Ist es möglich da mit dem Vermieter zu sprechen dass er dann quasi Schulden beim Vermieter hat, wenn ich weiter meinen Teil zahle?

Ganz klar: Ja! Das Gespräch suchen ist sehr oft eine gute Idee, um eine Lösung zu finden.

Ob der Vermieter sich darauf einlässt, such etwas schriftliches zu vereinbaren, darf aber bezweifelt werden. Denn es ist für ihn von Nachteil, wenn er nicht mehr beide Mieter haftbar machen kann.

StanDard1  25.09.2024, 20:20

Na, das glaube ich aber nicht. Der Vermieter wird kaum darüber bestimmen können, dass der Freund anteilig dann die Miete schulden, wenn beide gemeinsam die Miete schulden.

Callidus89  25.09.2024, 21:21
@StanDard1

Der Vermieter könnte genauso auch die gesamte Miete nur vom Freund einfordern. Beide haften. Von wem er es letztendlich zu welchem Anteil einfordert, ist seine Entscheidung.

HALBWISSEN:

Soweit ich weiß seit ihr beide im Mietvertrag gelistet soweit seit ihr auch beide dafür verantwortlich das das Geld pünktlich zum ausgemachten Termin auf dem Konto lande ist das nicht der Fall seit ihr beide dafür belangbar.

Natürlich kann man aber mit der Person reden. Und im Normalfall kann man da auch eine Lösung finden.

Beste Grüße

Haihahahhah
Beitragsersteller

Dann könnte ich also quasi meinen Ex Partner belangen. Er muss ja genauso seinen Teil zahlen wie ich.

Es sollte der in der Wohnung bleiben, der die Miete auch vollständig bezahlen kann. Da das bei Euch wohl niemand kann, bleibt nur die Kündigung. Entweder von Euch aus oder der Vermieter kündigt bald fristlos, was sehr übel ausgehen kann.

Ihr haftet gesamtschuldnerisch für Mietforderungen. Selbst wenn Du also "deine" Hälfte zahlst, kann er die andere Hälfte trotzdem bei Dir geltend machen.

Du solltest also mit dem EX sprechen und das klären.