Schulde ich meinem Ex Freund noch Miete?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass wenn beide Parteien im Mietvertrag stehen, sie auch beide für die Mietzahlungen verantwortlich sind. Das bedeutet, dass du deinem Ex-Freund die Hälfte der Miete schulden könntest, auch wenn ihr beide nicht mehr dort wohnt und beim Vermieter keine Schulden entstanden sind.

Da ihr eine Vereinbarung hattet, dass du ihm die Hälfte der Miete überweist, könnte er rechtlich Anspruch auf diesen Betrag haben. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass solche Angelegenheiten oft komplex sind und von den genauen Umständen abhängen.

Du kannst eine einstweilige Verfügung beantragen, um dich vor weiteren Drohungen und Einschüchterungen zu schützen

Dein Ex Freund ist viel zu gutmütig das er nicht mit einen Anwalt daherkommt.

Wenn was ausgemacht ist hält man sich auch dran !

  1. Rechtsberatung einholen: Er könnte einen Anwalt konsultieren, um seine rechtlichen Möglichkeiten zu prüfen und sich über die Erfolgsaussichten einer Klage zu informieren.
  2. Mahnung senden: Er könnte dir eine schriftliche Mahnung schicken, in der er die ausstehenden Beträge fordert und eine Frist zur Zahlung setzt.
  3. Klage einreichen: Wenn du auf die Mahnung nicht reagierst, könnte er eine Klage beim zuständigen Gericht einreichen. Das Gericht würde dann prüfen, ob er Anspruch auf das Geld hat und ob du zur Zahlung verpflichtet bist.
  4. Mediation: Eine außergerichtliche Mediation könnte ebenfalls eine Möglichkeit sein, um eine einvernehmliche Lösung zu finden, ohne dass es zu einem Gerichtsverfahren kommt.

Deine persönlichen Gründe, die Du anführst zählen in dem Fall nicht, dass du deine Mietschuld nicht an deinen Freund beglichen hast.

Er musste ja auch den vollen Betrag an den Vermieter zahlen und zusehen, dass er die Miete zusammen bekommt.

Deine Verpflichtung ist es echt zügig deine Mietschulden zu bezahlen an deinen Ex Freund, sonst kannst du mit einer Anzeige rechnen.

Du wolltest nur die rechtliche Seite wissen, deswegen halte ich mich mit meiner persönlichen Ansicht dazu zurück.

Ihr habt einen Vertrag geschlossen und das auch dann, wenn es nur mündlich war. Verträge sind einzuhalten.
Also ja, Du bist sowohl rechtlich, als auch moralisch dazu verpflichtet.

Leider konnte ich aus persönlichen Gründen die Miete in den letzten 6 Monate, wo wir dort noch gewohnt haben, an ihn nicht zahlen.

Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass du ihm dieses Geld nicht schulden würdest. Dein Ex hat ja dann die gesamte Miete allein berappt, obwohl du natürlich für die Hälfte zuständig bist.

Ehrliche Frage : Wieso ist dir der Gedanke gekommen, dass das vielleicht "nicht nötig wäre"

iwieistdasbloed
Beitragsersteller

Hier gehts eher um eine rechtliche Frage und nicht darum ob das jetzt fair wäre oder nicht

Isuzu189  18.09.2024, 20:45
@iwieistdasbloed

Du schuldest ihm das Geld natürlich aus rechtlicher Hinsicht. Immer noch keine Ahnung wie du darauf kommst, dass dem nicht so wäre. Du hast da gewohnt, du warst Vertragspartner, du schuldest ihm das Geld.