Trennung - Schlussstrich ziehen?

3 Antworten

Du befindest dich mental bereits im Loslassen.

Kein Wunder, ihr seid so jung und schon lange zusammen.

In eurem Alter isses vollkommen natürlich und gesund, noch Erfahrungen sammeln zu wollen mit anderen Menschen, sich ne Zeit lang in jeder Hinsicht auszutoben, das Leben mit nem gewissen "Egoismus der Jugend" in vollen Zügen zu genießen.

Es wird nicht weniger weh tun, aber wenn man im Kopf bereits am Loslassen is, isses nur ne Frage der Zeit bis man Taten folgen lassen muss.

Alles hat seine Zeit.

Es klingt so, als hättest du innerlich schon fast entschieden, bist aber unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Fünf Jahre sind eine lange Zeit, vor allem wenn man so jung zusammengekommen ist, aber es ist auch normal, sich in deinem Alter weiterzuentwickeln und zu verändern. Wenn du dich nach Freiheit sehnst und die Beziehung eher als Last empfindest, ist das ein Zeichen, dass es vielleicht an der Zeit ist, loszulassen.

Es ist nicht falsch, dass Beziehungen auch mal Phasen haben, in denen es schwieriger ist, aber wenn die Unzufriedenheit schon über Monate besteht und sich nichts ändert, spricht das eher für ein tieferes Problem. Dass du dir vorstellst, mit anderen zusammen zu sein, ist ein starkes Zeichen dafür, dass du innerlich schon nach etwas Neuem suchst.

Du solltest dich fragen, ob du aus Angst vor Veränderung in der Beziehung bleibst oder weil du wirklich noch Potenzial siehst. Manchmal ist es besser, einen Schlussstrich zu ziehen, bevor man sich gegenseitig noch mehr verletzt.

Ich würde schluss machen. Menschen verlassen sich auch nach 30 Jahren Ehe. Es ist nur Gewohnheit bei euch.