Trennt sich Joghurt und ist das dann Molke?

2 Antworten

Meines Wissens nach: JA.

Wenn du einen Joghurt länger stehen lässt, sinkt die Masse ab und Wasser/Molke steht drüber. Die Molke hat natürlich eine eigene Farbe und ist nicht klar wie Wasser. Das ist besonders gut bei Naturjoghurt, also ohne Früchte und ohne Zucker zu beobachten.

Da hilft nur durchrühren. Aber du wirst die Becher kaum auf machen, bevor du sie tiefkühlst, oder?

Das ist etwas Wasser was sich immer aus dem Joghurt absetzt, tiefgekühlt dürfte dies den Wasseraustritt wohl noch verstärken. Molke wird anders gewonnen, letztlich ist es die gleiche Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

22zweiundzwei
Beitragsersteller

Oh okay Dankeschön :)

scheggomat  18.02.2016, 17:15

Das ist tatsächlich Molke. Wasser zieht man nicht so einfach aus Joghurt. Entweder durch Umkehrosmose oder Destillation erhält man Wasser.