Trennt man sich von Allah, wenn man gesündigt hat?

5 Antworten

das ist nichts was von heute auf morgen passiert, denn der Zustand des Herzens ist in einer stetigen Prozedur.

wenn man immer wieder täglich Sünden begeht, ohne zu bereuen oder mit der Absicht davon weg zu kommen, kann es sein, dass sich die Herzen langsam verhärten und man schwach im Glauben wird.

Es führt irgendwann dazu, dass man aus Prüfungen keine Lehren mehr zieht oder es nicht einmal realisiert, dass es Prüfungen von Allah sind, weil man so sehr auf das diesseits konzentriert war.

Prüfungen sind, jedoch das wichtigste, weil wir daraus stark im Glauben werden. Ein Diamant entsteht nur unter enormen Druck die meisten aber halten diese nicht aus und zersplittern. Dadurch wird das Spreu vom Weizen getrennt.

Quran 2:74

"Hierauf, nach alledem, verhärteten sich dann eure Herzen, so daß sie wie Steine waren oder noch härter. Und unter den Steinen gibt es wahrlich manche, denen Flüsse entspringen, und andere, die bersten, worauf Wasser aus ihnen herausfließt, und wieder andere, die herabstürzen aus Furcht vor Allah. Und Allah ist nicht unachtsam dessen, was ihr tut."

Ja, in gewisser Weise schon. Nicht vielleicht bei einer Sünde, aber je mehr man es tut, desto weiter entfernt man sich von Allah. Dabei geht es natürlich nicht um eine wirkliche Längendistanz, sondern es ist im übertragenen Sinne gemeint. Jede Sünde macht das Herz immer schwärzer. Und es ist schwer, es wieder rein zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein:

Wenn man an ihn glaubt,hängt er an einem wie eine Klette!

Wenn man nicht an ihn glaubt, kann man sich logischerweise nicht von ihm trennen.

Nein, im Islam kannst du durch aufrichtige Reue und Buße nach einer Sünde die Verbindung zu Allah wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.

Was verstehst du unter "sich von Allah trennen"? Solche Formulierungen werden von Muslimen nicht verwendet.

Ein Muslim, der Sünden wie Unschuldige schlagen, Schweinefleisch essen, Alkohol trinken, ... begeht, bleibt ein Muslim und kann Tauba machen und seine Taten bereuen.

2desmond  01.10.2023, 20:17

Wieso soll er Moslem sein?

Kann er nicht als normaler Mensch fragen?

Khaled706  01.10.2023, 21:22
@2desmond

Kannst du deine Fragen so formulieren, dass ich sie verstehen kann?

2desmond  01.10.2023, 22:45
@Khaled706

Es scheint, die anderen haben die Frage verstanden. Komisch.