trennt ihr zwischen charakter und erziehung?

3 Antworten

wenn mir privat ein Mensch unsympathisch oder sogar zuwider ist, ist mir die Frage wurscht, ob er eine schlimme Kindheit hatte. Ich mag ihn dann nicht, basta. Ich bin ja in dem privaten Falle nicht seine Therapeutin.

Byzantion
Beitragsersteller

ok, verstehe. manche personen ändern sich ja aber auch noch ein wenig wenn sie zum beispiel die große liebe finden

Ja, aber nur, wenn ich diesen Menschen näher kennenlerne. Von einer kurzen Begegnung ist das kaum möglich.

Es gibt kein 'angeborenes Verhaltensmuster'

Vaeckki  27.10.2023, 14:19

Indirekt schon. Es gibt eine genetische Veranlagung zu gewissen Verhaltensmustern und Reaktionen, die werden durch deine Eltern vererbt.

PaulSmart  27.10.2023, 15:35
@Vaeckki

Das ist Quatsch, Verhaltensmuster die denen der Eltern ähnlich sind, wurden von diesen direkt abgeschaut, gespiegelt, anerlernt.

Byzantion
Beitragsersteller

doch sicherlich. zum beispiel sowas wie jemand schlägt mich, also schlag ich ihn auch. die erziehung könnte dann sein, dass ich dann versuche zu deeskalieren und ihn nicht schlage