Trennen der Milch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Trennung meinst Du denn? In der Molkerei wird die Rohmilch als erstes im Separator in Magermilch und Fett getrennt. Der Separator ist quasi eine riesige Schleuder. Dabei trennen sich durch die Fliehkräfte die nach Gewicht unterschiedlichen Fraktionen der Milch. Hier kannst Du dir den Weg durch die Molkerei angucken: http://www.milch-kann-mehr.de/index.php?id=lottemolkerei

So weit ich weiß, braucht man da zu nur eine Zentrifuge. In der Molkerei natürlich ein wenig Größer. Durch die Zentrifuge setzt sich das Fett an der Oberfläche ab. Je mehr Fett ( Sahne ) dann entfernt wird, je weniger Fett hat die Milch Später. Du könntest im Prinzip 0% Milch bekommen. Die ist dann nur nicht mehr Weiß:). Übrigen brauchst du die Sahne dann nur feste schlagen, Die wird dann zu Butter. Guten Appetit.