trennbares Verb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das trennbare Präfix wandert gewöhnlich ans Ende eines Hauptsatzes. Wenn aber so ein besonders langes Satzglied wie in eine wachsende Zahl von Arbeiten zu diesem kom­plexen Thema verwendet wird, dann zieht man das Präfix gerne nach vor, weil der Satz sonst schwer verständlich wird — würde man die Standardsatzstellung verwen­den und aber sie reiht sich in eine wachsende Zahl von Arbeiten zu diesem kom­ple­xen Thema ein sagen, dann müßte man den ganzen Wortschwall prozessieren, bevor man überhaupt das vollständige Verb einreihen gehört hat.

Sonst wär der Satz zu kompliziert. Vor allem wenn so ein Vortrag simultan übersetzt werde soll, wär es Terrorismus - der arme Dolmetscher.