Treibt der Pfirsichbaum neu aus?

3 Antworten

Pfirsich ist kernecht und wird auch so verkauft. Heißt aus dem Kern gezogen. Besonders leckere Sorten (groß, gelbfruchtig, süß...) werden veredelt angeboten, so auch mitunter gegen Pflanzenkrankheiten weitgehend resistente Sorten.

Leider sind die ach so tollen, vielversprechenden, veredelten Sorten sehr empfindlich und weniger resistent, denn Resistenz und Superfrüchte klappt selten.

Wenn der Pfirsich unten austreibt, dann lass ihn und kürze das Schwache oben stärker ein. Warte ab. Ist nicht gesagt, dass der Neutrieb schlechtere Früchte bringt, vielleicht nur andere.

Kräuselkrankheit ist meist ein Thema. Darauf solltest du besonders achten und frühzeitig dagegen angehen.

Ich wuerde schauen ob der Austrieb oberhalb / unterhalb der Verdelungsstelle kommt

Oberhalb - Edelsorte foedern

Unterhalb - Wildtrieb, nicht die Edelsorte, entfernen

Kernechte Pfirsichsorten werden nicht veredelt. Dann kann der Austrieb weiterhin genutzt werden

Von Experte Pomophilus bestätigt

Ist der Baum veredelt oder aus einem Kern gezogen?

Wenn er veredelt wurde, dann kommt der Trieb aus der Unterlage. Also aus dem Wurzelstock, der nicht von der beabsichtigten Sorte stammt. Diesen sollte man dann auf jeden Fall entfernen.

Wenn er aus dem Kern gezogen wurde, wäre es egal, nur wird dann aus dem Baum ein Busch.