Treibhauseffekt?

2 Antworten

naja der treibhauseffekt funktioniert so dass natürlich sonne einstrahlt, durch die atmosphäre. unsere erde reflektiert die strahlen, und normalerweise gehen die zurück ins weltall durch die atmosphäre. da aber immer mehr gase und co2 freigelassen wird durch uns menschen, sammelt dieses sich an der atmosphäre an und diese wird immer immer dicker. irgendwann ist diese schicht so dick, dass die wärmestrahlen der sonne nicht mehr durch die atmosphäre kommen und somit werden die strahlen der sonne wie in einem tick zack zwischen der erde und der atmosphäre hin und her reflektiert. ergebnis ist, dass sich die luft immer weiter erhitzt und nicht raus kann, also nicht die atmosphäre durchdringen kann. somit entsteht der klimawandel und es wird immer heißer.

Treibhauseffekt

Der natürliche Treibhauseffekt

Das Klimasystem der Erde wird durch die Sonneneinstrahlung angetrieben. Die Hälfte der Solarstrahlung wird von der Erdoberfläche absorbiert, 30 % werden von der Erdoberfläche und der Atmosphäre reflektiert und 20 % von der Atmosphäre absorbiert. Die erwärmte Erdoberfläche sendet langwellige Wärmestrahlen aus, von denen ein großer Teil von Bestandteilen der Atmosphäre (Treibhausgase und Wolken) absorbiert und in alle Richtungen abgestrahlt wird. Der nach unten, Richtung Erdoberfläche, gerichtet...

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Treibhauseffekt