Treffpunkt und Zeit zweier Autos bei unterschiedlicher Startzeit und Geschwindigkeit? Formel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz allgemein?

(x - x₀) = v₀ * (t - t₀) + 0.5 * a * (t - t₀)²

leichter verständlich nach Umstellung:

x  = x₀ + v₀ * (t - t₀) + 0.5 * a * (t - t₀)²

Für zwei Autos gibt das zwei Gleichungen mit jeweils  unterschiedlichen Werten für Startpunkt, Startzeit und Beschleunigung.

Bei gleichem Startpunkt beider Autos x₀ definierst Du diesen als 0, was die Gleichungen vereinfacht.

Am einfachsten: Erst ein Schaubild x über t zeichnen, der Einfachheit halber den Nullpunkt (x₀, t₀)   fürs erste Auto in den Ursprung legen. Zeichnerisch lösen, danach erst rechnen.

MissRyff
Fragesteller

danke, Tabelle und Schaubild waren kein Problem. Auf dem Merkblatt zur Arbeit steht aber: rechnerisch und graphisch. Da wollte ich es auch rein rechnerisch lösen können!!

TomRichter  06.05.2017, 19:25
@MissRyff

Wenn Du erstmal ein Schaubild hast, läuft die rechnerische Lösung auf eine Berechnung des Schnittpunktes zweier Graphen hinaus. Fällt vielen Schülern leichter als das reine Rechnen.

MissRyff
Fragesteller
@TomRichter

ich möchte für die Physikarbeit eine Formel zur berechnung des
Treffpunktes zweier unterschiedlich schnell fahrenden Fahrzeugen.
Beispiel: A fährt mit 56 km/h 2 stunden vor B los. B fährt 120 km/h.
wann treffen sich A und B? Wieviel km haben sie am Treffpunkt zurück gelegt? Sie starten am selben Ort

Es wäre schön die Aufgabe mal mit den zahlen zu sehen

TomRichter  06.05.2017, 20:12
@MissRyff

Ich habe Dir die Gleichung genannt - rechnen musst Du schon selber. Anschließend prüfe ich gerne Deine Berechnung.

Letzter Tipp: Du hast ja des Schaubild gezeichnet. Stelle die Gleichungen der beiden Geraden auf. Deren Schnittpunkt zu berechnen, solltest Du schaffen.

Falls nicht, empfehle ich Dir dringend Nachhilfeunterricht in Mathe, Du wirst das in Mathe und in Physik noch öfter brauchen.

Wenn beide Autos sehr schnell und laut sind und nur eine Person in die Fahrerkabine passt, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit 1.

Andernfalls musst schon etwas detaillierter beschreiben, um die Formel zu bestimmen.