Physik Treffpunkt von 2 Autos?

3 Antworten

mit der Formel s=v*t ergibt sich
s=80=50*t+78*(t-0,5)   logisch, oder ?
t= Zeit (Std) welcher LKW 1 unterwegs ist
Stelle die Formel nach t um. Der Rest ist einfach.

Und noch das Ergebnis - nur weil hier falsche Berechnungen rumgeistern.
t=0,9297 Std
Treffpunkt 46,48km von A

yeontan  20.10.2019, 14:10

Habe nach t umgestellt und etwa 0,015h raus. Was habe ich falsch gemacht? Darf ich wissen, wie der Rechenweg aussieht?

Stell dir vor du hast zwei Geraden im Koordinatensystem:

Y1=50km/h×t

Y2=-72km/h×t+119km

Dann setzt du die Funktionen gleich:

50km/h×t=-78km/h×t+119km
128km/h×t=119km
t=119km/128km/h
t=0,5..h

0,5h × 60= 55,78 min

ZnaLX
Fragesteller

Hey, erstmal danke für die Antwort:), kannst du mir vll. erklären wie du auf die 119km kommst :?

DouglasStamper  14.11.2016, 23:27
@ZnaLX

119 ist auch irgendwie Blödsinn, es müssten 65 sein. Dann kommt nämlich auch ungefähr  t = 0,5h (65km/128km/h) raus. Ort ist dann 25km + 0,5h*50km/h = 50km

goodquestion2k  14.11.2016, 23:21

Hab die Aufgabe gerade aus meinem alten Physik Ordner herausgekramt, is schon ein Jahr her 😂 Ich weiß nur das es der y-Achsenabschnitt ist. aber schau mal im Internet, die ganzen Aufgaben sind mit Lösungen onlinw verfügbar. Einfach den Anfang der Aufgabe googeln.

Ich verstehe ja, dass du es mit der Antwort offensichtlich eilig hast, aber... warum unterscheiden sich die Werte bei zweimal der gleichen Aufgabe? Und, auch wenn du es eilig hast, glaube ich dass es nicht gern gesehen wird, wenn man eine Frage dann einfach mehrfach stellt.

https://www.gutefrage.net/frage/begnung-von-2-autos-richtig-gerechnet-ueberholvorgang-rechnung-physik?foundIn=tag_overview

ZnaLX
Fragesteller

Ist eine andere Aufgabe.