Trauzeugen zur Eheschließung locken?

Ich bitte darum nur die Frage zu beantworten. Es geht nur darum wie es am besten gehen könnte

SZ1984  06.07.2024, 14:10

Was ist denn der Grund dazu, jemanden unter einem Vorwand zu einer Hochzeit zu „locken“? Da kann ich mit keinem rationalen Grund zu ausmalen.🤷🏼‍♂️

Jill03
Beitragsersteller

Da sie positiv überrascht wären und sich freuen für uns. Wir wollten es ja erst niemand sagen aber so kann man im Anschluss auch noch andere neue Dingen bereden und es wäre schön

3 Antworten

Ich finde, das geht zu weit und grenzt an Nötigung, .Selbst wenn sie vorher irgendwann mal eingewilligt haben, werden sie sich überrumpelt fühlen. Man will sich auf so ein Ereignis auch mental vorbereiten und freuen.

Jill03
Beitragsersteller

Das wäre bei beiden kein Problem. Wie vorbereiten?! Sie freuen sich dann und gut

WilliamDeWorde  06.07.2024, 14:11
@Jill03

Als Zeuge hat man natürlich gewisse Verantwortung und hinterlässt seinen Namen. Dazu möchte man sicher würdevoll gekleidet sein und nicht in bunten Sommersachen. Vielleicht will man auch ein Geschenk mitbringen.

Jill03
Beitragsersteller
@WilliamDeWorde

Nein wie ich schon sagte sie sind immer ordentlich an…. Das ist alles kein Thema

Gar nicht. Diejenigen müssen schon im Vorfeld wissen, dass sie Trauzeugen sind, schließlich brauchen sie ja auch Papiere etc..

Bedenke, dass ihr keine Trauzeugen benötigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Jill03
Beitragsersteller

Ja wir wollten erst keine… wollten jetzt doch welche und soweit wir wissen brauchen sie nur den Ausweis

Kugelflitz  06.07.2024, 00:32
@Jill03

Ja, entsprechend solltet ihr sie vorher einweihen. Mal davon abgesehen, die meisten Menschen würden sich da wohl arg überrumpelt fühlen und nicht mitspielen.

Jill03
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Wäre bei den beiden weniger so. Es ist klar dass wir heiraten nur sie denken halt erst nach der Geburt irgendwann

Kugelflitz  06.07.2024, 09:19
@Jill03

Sag ihnen einfach von vornherein bescheid.

Mal davon abgesehen, ich kenne es so vom Standesamt, dass Trauzeugen angemeldet werden müssen, die können nicht einfach spontan auftauchen.

Die Trauzeugen müssen schon Bescheid wissen und einwilligen, sonst ist das Nötigung.

Jill03
Beitragsersteller

Sie wissen es ja und machen sie. Sie denken nur nicht dass es so bald ist.